Die Bürger engagieren sich mit Herz und Geist - Hoyerswerdas Vereine auf einem Zeitstrahl vernetzt

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, in Hoyerswerda gestalten derzeit 440 Vereine das urbane Leben dieser Stadt mit. Wer sie kennen lernen oder Kontakt gewinnen möchte, kann am Montag, dem 15. Oktober 2012, um 19 Uhr Einblick gewinnen und sich bei Gleichgesinnten informieren. Der leider so früh und plötzlich verstorbene Volker Frühauf schuf als Mitarbeiter des Hoyerswerdaer Kunstvereins das Projekt „Zeitstrahl“ als Teil der Geschichte der Stadt von 1955 bis zur Gegenwart. Dieses Projekt und die beiden ergänzenden „Kunst am Bau“ und „Wegzeichen“ werden im Schloss Hoyerswerda von den Betreuern Stefan Glietsch, Berto Mahn und Harry Schulze vorgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse und deren Nutzung für alle Vereine mit Kultur-Bürgermeister Thomas Delling diskutiert. Grundlage der Präsentation bilden eigene Angaben der jeweiligen Vereine und bieten damit verlässliche Aussagen zu Geschichte, Anliegen, Erreichbarkeit und Mitwirkung jedes Vereins in der Stadt. Diese prägen das kommunale Leben von Kleingartenpflege zum Sport in seinen zahlreichen Formen, von Schulfördervereinen zu Kunst und Kultur, von vielfältigem sozialem Wirken zu Freizeitgestaltung, lassen aktiv Landschaft und Geschichte entdecken, wecken Heimatliebe usw.. Sie sind Ausdruck reichen Miteinanders unzähliger Bürger. Einblick in die Projekte weckte Staunen und Hochachtung von Wissenschaftlern und Studenten, Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die über die Geschichte und Gegenwart Hoyerswerdas arbeiten. Sie lobten die Übersichtlichkeit, Aussagekraft der Projekte und vermitteln vielen Gästen ein neues Bild besseres Bild unserer Stadt, beseitigen Vorurteile. Die Projekte belegen, wie in Hoyerswerda in den vergangenen fünfzig Jahren bürgerschaftliches Engagement wuchs und sich bis heute verwirklicht. Das wird an diesem Abend gezeigt und besprochen. Dazu sind Vertreter aller Vereine, Interessenten für Vereinsleben und Partner im Leben der Stadt herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen  Ihr Martin Schmidt