Die Orgel - die Königin der Instrumente

Johanneskirche Hoyerswerda mit einer Orgel von Hermann Eule, Bautzen, aus dem Jahr 1967„Ach hätt ich Flügel doch wie Vogelschwingen…“ wählten sorbische, sächsische und mecklenburgisch-vorpommersche Komponisten als Motto für ihr drittes gemeinsames Konzert „Fernweh III“. Dabei werden am Sonnabend, dem 16. Juni 2012, um 17 Uhr in der Johanneskirche Hoyerswerda-Kirchplatz 1 sieben Uraufführungen zu Gehör gebracht.
Die Komponisten sind anwesend, dabei unsere sorbischen Landleute Jan Cyz, Juro Metsk , beide aus Bautzen, Detlef Kobjela (Cottbus) mit neuen Werken für Orgel, Flöten, Violine und Cello. Die Orgel steht im Mittelpunkt zahlreicher Kompositionen. Christian FP Kram, Leipzig, der Vorsitzende des Sächsischen Musikbundes, interpretiert an der Orgel sein Werk „Musik für Kirchenräume“ , Michael Baumgartl „Orgelpunkt“ . Professor Peter Manfred Wolf, Hochschule für Musik und Theater Rostock, bringt Kompositionen für Orgel und Violine und Professor Birger Petersen, Universität Mainz, sein Werk „paronym III“ zur Uraufführung.
Die jungen Flötistinnen Martina Fenzel, Leipzig, Zsofia Scheuring, aus Budapest stammend, Malte Hübner, Violine, und sein Sohn Matthias Hübner, Violoncello, beide aus Rostock, begleiten die Orgel und sind solistisch zu hören. Einige Komponisten schöpfen aus Lied- und Gesangs-Traditionen (Detlef Kobjela “Aria“),andere werden „Wanderer zwischen den musikalischen Welten“ genannt (Lutz Gerlach “Fern weht ein Hauch von Abschied“). Christian FP Kram ist auch als erfolgreicher Opernkomponist ( „Leonce und Lena“ ) bekannt. Dies abwechslungsreiche Programm wird außer in Hoyerswerda nur in Bautzen und Leipzig gestaltet.