„Der Tiger im Pyjama“

Benedikt Dyrlich (Bildmitte) zum Fest der sorbischen Poesie 2011 in HoyerswerdaLesung von Benedikt Dyrlich - Buchpremiere in deutscher Sprache gemeinsam mit dem Domowina Verlag Bautzen
Der Gedichtband „Der Tiger im Pyjama“ des Bautzener Poeten Benedikt Dyrlich, wurde bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse erstmals gezeigt.
Der Domowina-Verlag und der Hoyerswerdaer Kunstverein stellen ihn am Dienstag, 3. April 2012, um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda vor. Die Gedichte schuf Dyrlich in sorbischer wie in deutscher Sprache von 1973 bis 2012. Dem Untertitel „Liebe lyrisch und prosaisch“ wird das Buch gerecht. „Virtuos und punktgenau bewegt sich Benedikt Dyrlich in zwei Sprachwelten und spielt mit der Vielfalt der Liebe. Unüberhörbar ist der Ruf nach Überschreitung, mal übermütig und lustbetont, dann wieder elegisch und mit einem kräftigen Schuss Ironie“, schreibt die Herausgeberin. Das Titelbild des Einbands zeigt das Bild „Schlafzimmer „von Georg Baselitz
Benedikt Dyrlich, 1950 in Neudörfel geboren, besuchte in Räckelwitz die Schule und in chöneiche bei Berlin das Bischöfliche Vorseminar, studierte katholische Theologie und Philosophie in Erfurt und arbeitete danach als Krankenpfleger im damaligen Karl-Marx-Stadt. Von 1973-75 war Dyrlich dramaturgischer Mitarbeiter am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen, studierte bis 1980 Theaterwissenschaften in Leipzig, um dann wieder an jenem Theater als Dramaturg, Regisseur und Leiter des sorbischen Kinder- und Jugendtheaters zu arbeiten. 1990 wurde er in den Sächsischen Landtag gewählt und arbeitete danach von 1995 -2011 als Chefredakteur der sorbischen Abendzeitung Serbske Nowiny. Sein erster Gedichtband erschien in den achtziger Jahren im Aufbau-Verlag Berlin, ihm folgte 1994 die Auswahl „Fliegender Herbst“. Ihm entstammt passend zu unserer Lesung der Vers: “Wenn Milena durch den Schnee stolziert/ Im Brautkleid noch mit Engelsmiene / Wie himmlisch summt sie der Lenz ist da…“
Alle Freunde des sorbisch-deutschen Miteinanders sind herzlich willkommen. Ihr Martin Schmidt