„Wir sind so gut wie ohne Bruch hier gelandet.. ich kann mich wirklich für Hoyerswerda begeistern.“

Aus: B. Reimann, Tagebuch 8.1./12.1.1960
Reimann-Spaziergang in 2004 mit Prof. Bartomé, Lyon. Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Str. 20Liebe Mitglieder und Freunde,sehr geehrte Damen und Herren,
im Haus Liselotte.Herrmann Str.20 wohnten die Schriftstellerin Brigitte Reimann von 1960 bis 1968 und der Schriftsteller Siegfried Pitschmann von 1960 bis 1964.
Hier entstanden ihre wichtigsten Bücher. Seither kündender Roman „Franziska Linkerhand“, Filme, Fernsehen und Hörspiele von unserer Stadt in vielen Sprachen der Welt. Sie ziehen immer wieder Menschen in ihren Bann ziehen.
Die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda gab dem Haus ein neues, freundliches Aussehen, und will auch in neuer Form an die Autoren erinnern.
Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2011, um 11 Uhr wird eine von Manfred Vollmert neu gestaltete Erinnerungstafel am Eingang L. Herrmann-Str. 20 von der Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft, Margitta Faßl, enthüllt.
Da der Kunstverein seit Jahren seine Gäste zu diesem authentischen Ort führt, wollen wir auch diesen Anlass mit kurzen Texten von Brigitte Reimann begleiten. Anschließend laden wir ein, bei Kaffee oder Tee in der B. Reimann-Begegnungsstätte Erinnerungen austauschen und Pläne für das nächste Jahr schmieden.
Wir würden uns freuen Sie, Ihre Partner und Freunde begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt