Brigitte Reimann-Spaziergang durch Hoyerswerda

Reimann-Spaziergang mit Studenten aus den Niederlanden in 2004Der Kunstverein lädt am Sonnabend, 8. Oktober 2011, 10 Uhr Liselotte Hermann-Straße 20, zu einem weiteren Spaziergang ein.
Hoyerswerda ist „die Stadt der  "Franziska Linkerhand“. Der Spaziergang folgt ihren Spuren in dieser Stadt und besucht die Orte, die sie in ihren Büchern literarisch wirksam und einfallsreich beschrieb.
Brigitte Reimann (1933-1973), die Autorin dieses Romans, lebte von Anfang 1960 bis Ende 1968 in Hoyerswerda, arbeitete in Brigaden des Kombinates Schwarze Pumpe mit und erlebte den Aufbau der Neustadt von Hoyerswerda. Franziska Linkerhand, die Protagonistin des Romans, eine junge Architektin kommt vom Studium voller Ideen in ein Planungsbüro einer neu in industrieller Bauweise entstehenden Stadt, Routine, Mangel, Phantasielosigkeit rauben ihr Illusionen. Sie findet und verliert eine leidenschaftliche Liebe. Ein Buch voller Spannung, Zeit- und Realitätsnähe.
Ihre bedeutenden in Hoyerswerda entstandenen Bücher nehmen Fragen und Probleme jener Zeit und des menschlichen Miteinanders auf. Sie laden zum Gespräch und zum Erinnern ein.  Der Kunstverein wandert mit Zeitzeugen durch die Stadt, dabei wird über Zeit-, Stadt- und Architekturgeschichte gesprochen. An Orten, an denen B. Reimann Szenen ihrer Bücher ansiedelt, aus Tagebüchern und Briefen lesen zwei Frauen die betreffenden Passagen, vermitteln Zeitgeist und Gegenwart. Die Brigitte- Begegnungsstätte im WK I wird besucht.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.