KunstLandStrich

Margitta Faßl und Sewan Latschinian zur Eröffnung der Reimann-Begegnungsstätte 2006

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
am Sonntag dem 5. Juni 2011, von 10-18 Uhr organisiert die KUFA Hoyerswerda den KunstLandStrich 2011 durch Stadt und Region, um Kunst, Künstler in unserer Landschaft bekannt zu machen.
Auf Einladung der KUFA beteiligt sich die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte des Hoyerswerdaer Kunstvereins in der Brigitte Reimann Straße 8 an dieser Idee.
 Dabei besteht Gelegenheit bei Gesprächen, Besichtigungen, bei Lesen und Zuhören sich über die Schriftsteller und die Kunst ihre Zeit, die bis heute ihre Bedeutung nicht verlor zu informieren .Die Gesprächspartner des Vereins stellen die wichtigsten der 12 Projekte des Hoyerswerdaer Kunstvereins vor. Die ständig wachsende Bibliothek, die der von Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann nachgebildet wird, die Foto- und Dokumenten-Sammlungen zu Kunst- und Stadtgeschichte der vergangenen fünfzig Jahre können besichtigt, diskutiert und eventuelle mit Hinweisen ergänzt werden. Zeitzeugen und Freunden der Autorin erinnern an die Jahre des Aufbruchs in unserer Region.
Die Besucher sind bei Kaffee und Tee zum Gedankenaustausch über nächste Projekte, über die Veranstaltungen der nächsten Zeit, über Exkursionen, Besuche zu Kulturstätten und Ausstellungen eingeladen.
Über die Oper „Linkerhand“, den 2. Brigitte Reimann-Wettbewerb für junge Leute, das geplante Reimannzeichen, über Begegnungen mit Schriftstellern, Künstlern in vergangenen Jahrzehnten und in der Gegenwart, sowie immer wieder über das kulturelle Leben in Hoyerswerda kann berichtet werden. Das Gästebuch der Brigitte Reimann-Begegnungsstätte und die spannenden, fröhlichen Berichte der Betreuerinnen zeugen von dem Echos, das diese Initiative des Hoyerswerdaer Kunstvereins in anderen Städten und Ländern findet.
Zu diesem Angebot freundlich lockerer Sonntagsbegegnung und des Dialog sind – ganz im Sinne der KUFA und ihrer Idee des KunstLandStrich - alle Interessenten herzlich eingeladen.
Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde zu einer Plauderstunde in unserer B. Reimann-Begegnungsstätte, B.Reimann-Straße 8 im WK I begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen, Martin Schmidt