Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
Brigitte Reimann, Ausflug vom Schriftstellerheim in Petzow nach Werder der Hoyerswerdaer Kunstverein führt seit mehr als einem Jahrzehnt den Brigitte Reimann-Spaziergang durch Neu- und Altstadt Hoyerswerdas durch. Dabei wird die Geschichte beider erzählt, aus den Büchern der Schriftstellerin gelesen, wie sie den Aufbau erlebte und mit Zeitzeugen deren Erinnerungen ausgetauscht. Die nächsten Spaziergänge finden statt:
Mittwoch, 09.August 2017, 10.30 Uhr;
Sonnabend, 02.September 2017, 10 Uhr;
Sonnabend, 10.Oktober 2017, 14 Uhr;
Sonnabend, 11.November 2017, 10 Uhr
weitere Termine können vereinbart werden -
Jeder Spaziergang beginnt vor der Liselotte Herrmann Str. 20. In diesem Haus wohnte die Schriftstellerin neun Jahre ihres kurzen Lebens. Hier schrieb sie die meisten ihrer Bücher, erzählte von unserer Stadt, wie sie erbaut wurde, von der Zeit und den Menschen, die hier aus allen Himmelsrichtungen zusammen kamen, hier miteinander lebten und arbeiteten. Zeitzeugen erinnern sich an jene Jahre, in denen eine eigene Aufbruchsstimmung herrschte.
Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für die Neustadt gelegt. Sie gehört zu den zahlreichen Versuchen berühmter Architekten des vorigen Jahrhunderts - wie beispielsweise Hellerau und Premnitz – Städten ein neues Gesicht zu geben. Die Schriftstellerin Brigitte Reimann wohnte nicht nur von Anfang 1960 bis Ende 1968 in der Neustadt von Hoyerswerda. Hier sie schrieb auch den Roman „Franziska Linkerhand“, die Geschichte einer Architektin, die eine moderne Stadt bauen will, von Träumen, Schwierigkeiten, von Liebe und Enttäuschung. Beim Spaziergang werden Texte der Schriftstellerin gelesen, die in ihren Büchern Szenen und Gespräche an realen Orten dieser Stadt ansiedelte und Hoyerswerda zu einem literarischen Ort machte
Da wird von den Architekten Prof. Richard Paulick und Rudolf Hamburger, die beide in Shanghai tätig waren, zu sprechen sein, von Jens Ebert, der die Lausitzhalle erbaute und von den Künstlern um Jürgen von Woyski, die mit den zahlreichen Kunstwerken diese Stadt schmückten, und Günter Peters, der den Tierpark/ heute Zoo gründete. Alle Freunde anregenden Gesprächs und lebhaften Erinnerns sind herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen!
Martin Schmidt