Christa Wolf über die Schulter geschaut

Aus der Chronik des Freundeskreises der Künste und Literatur: 1975- Christa Wolf in HoyerswerdaUnter diesem Titel wird Sabine Wolf, die stellvertretende Direktorin des Archivs der Akademie der Künste Berlin, am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, um 19 Uhr im Cafe Sambesi im Zoo Hoyerswerda von der Schriftstellerin Christa Wolf berichten. Ende des Jahres 2016 gab die Leiterin des Christa Wolf Archivs einen umfangreichen Band mit 483 Briefen der Autorin heraus. Diese Auswahl aus ca. 15 000 Briefen, die Christa Wolf schrieb, vermittelt einen Einblick in die Zeit von 1952 -2011 und zu Menschen in vielen Länder Europas. Christa Wolf beobachtete die zahlreichen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen jener Jahrzehnte nicht nur, sondern nahm aktiv Anteil und antwortete ihren Briefpartnern in vielen Ländern. Sabine Wolf, die mit der Briefschreiberin weder verwandt noch verschwägert ist, wird Proben zu Gehör bringen, wird das Archiv vorstellen, in dem viele bekannte Autoren – wie Günter Grass - gesammelt werden, und dessen Bedeutung für Geschichte und Kultur im Gespräch darstellen. Zu diesem spannenden, anregenden Abend sind alle Interessenten der schönen Literatur, der Geschichte, vor allem aber auch Lebens und Wirkens von Christa Wolf herzlich willkommen. Martin Schmidt