Jeder Sprung drei Stufen

Musikalisch-literarische Matinee mit Uraufführungen

Waltraut Elvers und Detlef SeydelSonntag, 28. Mai 2017, 11.15 Uhr. Die nächste Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins im Schloss Hoyerswerda wird von der Berliner Bratschistin Waltraut Elvers und dem Berliner Autor Detlef Seydel gestaltet. Waltraut Elvers ist Musikpädagogin, Orchestermusikerin und Konzertsolistin. Sie studierte in Leipzig, Berlin und besuchte weiterführend Meisterkurse Bratsche, Geige und bei Peter Jarchow Improvisation. Detlef Seydel lehrte bis zu seiner Emeritierung als Mathematiker an einer Hochschule. Das Schreiben und Rezitieren betreibt er als Liebhaber der Kunst. 2014 erschienen von ihm sowohl eine wissenschaftliche Publikation, als auch Kurzgeschichten. Von diesen wir d zum Anfang der Matinee eine zu hören sein. Es folgt ein kurzer Text mit Bezug zu Hoyerswerda, der extra für diese Matinee entstand. Den Mittelteil, das Herzstück der Lesung, bilden vier Miniaturen. Das Besondere dieser Mitte ist, dass der sorbische Komponist Jan Cyž diese vier Miniaturen für die Bratsche vertonte. Diese Musikstücke wird Waltraut Elvers zur Matinee uraufführen.
Jan Cyž, in Hoyerswerda kein Unbekannter, zählt zu den bedeutendsten sorbischen Komponisten der Moderne. Seine musikalische Laufbahn begann er als Chorsänger im Sorbischen National-Ensemble. Darauf folgte das Studium für Gesang an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und Privatstudien im Fach Komponieren bei dem Komponisten Juro Metš, sowie bei dem Dresdner Komponisten Wilfried Krätzschmar. Zu und zwischen den Texten wird Musik erklingen, zumeist kongeniale Improvisationen. Alle Freunde der Musik und heiter-nachdenklicher Texte sind herzlich willkommen.
Martin Schmidt