Brigitte Reimann‘s Bücher wecken weltweit Interesse an Hoyerswerda

Am Montag, 20. Februar 2017, lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein um 14 Uhr zum Gespräch über Leben und Werk der Schriftstellerin Brigitte Reimann in die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte, B. Reimann-Str. 8, Dr. Ibon Zubiaur 2014 in Hoyerswerdaein. Erinnert wird an den 44.Todestag unserer einstigen Mitbürgerin vor 44 Jahren, ausgewählte Texte werden gelesen und /oder Stätten unserer Stadt, von denen die Autorin in eindrückliche bewundernswerter Sprache erzählt, werden bei einem Spaziergang besucht. Das verlockt, an Begegnungen mit ihr zu erinnern, an ihre Bücher, die auf Hoyerswerda und das Leben in dieser damals im Bau befindlichen Neustadt auf immer wieder neue Weise aufmerksam machen. Vor wenigen Wochen erschien ihr Roman „Franziska Linkerhand“ in spanischer Sprache in Spaniens Hauptstadt Madrid. Übersetzt wurde der Roman von Dr. Ibon Zubiaur, einem Gesprächspartner des Kunstvereins, der unsere Stadt bereits häufig besuchte und von dem Echo der Bücher Brigitte Reimanns in seiner Heimat berichtete. Auf diese Gespräche fördernde Weise setzt sich der Weg ihrer Bücher in immer neuen Sprachen der Welt fort. Sie laden zum Nachdenken ein, da gerade die Bücher Brigitte Reimanns in anderen Ländern – so wird immer wieder berichtet – ein lebhaftes Echo finden. Sie treffen offensichtlich den Nerv der Zeit. Zu diesem Erzählen und Gedankenaustausch mit Zeitzeugen und Mitbürgern sind alle Interessenten herzlich willkommen. Martin Schmidt