Geschichte als literarisches Erlebnis: Uwe Jordan liest Stefan Zweig

Uwe JordanAm Donnerstag, dem 09. Februar 2017, um 19 Uhr bietet Uwe Jordan am Kamin im Schloss Hoyerswerda aus mehreren Anlässen literarische Leckerbissen. Er stellt Stefan Zweigs historischen Miniaturen „Sternstunden der Menschheit“ vor, die vor 90 Jahren erstmals erschienen. Zudem erinnern der exzellente Literaturkenner und der Hoyerswerdaer Kunstverein an den 75. Todestag des Schriftstellers Stefan Zweig sowie an den 500.Jahrestag der Entdeckung des Stillen (Pazifischen) Ozeans durch Nuñez de Balboa. In der Geschichte „Flucht in die Unsterblichkeit“ nimmt Stefan Zweig die Leser mit in das damalige spanische Weltreich nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Höchst spannend schildert der Schriftsteller, wie die Nachricht von einem Land, in dem Gold angeblich frei aufgesammelt werden kann, weil es nicht als Reichtum angesehen wird, sich verbreitet. Inmitten üppiger Natur und großartiger Landschaft leben harmlose Menschen, die sich der Abenteurer, Verbrecher, Freibeuter, des Abschaums des christlichen Abendlandes nicht erwehren können. Sie fliehen aus Europa, um Strafen für begangene Verbrechen zu entgehen. Dabei ereignen sich Entscheidungen, die bis heute unumkehrbar sind. Diesen widmet sich der Schriftsteller. Stefan Zweig (1881 -1942) ein bekannter Schriftsteller seiner Zeit, schuf Biographien von Balzac – Dostojewski und Tolstoi, Erasmus von Rotterdam und Nietzsche, von Marie Antoinette bis Napoleon usw. Seine Erinnerungen „Die Welt von gestern“ bieten ein eindrucksvolles Bild des ausgehenden 19./ beginnenden 20.Jahrhunderts. Die Besucher erwartet ein Abend höchst spannender Geschichte, sprachlicher Schönheit und anregender Gespräche. Dazu sind alle Geschichts- und Literaturfreunde herzlich willkommen. Martin Schmidt