Einladung zur musikalisch-literarischen Matinee „Heller wird es schon im Osten“ Heinrich Heine

Sonntag, 15. Januar 2017, 11.15 Uhr Schloß Hoyerswerda

Angelika Leonhardi 2014 beim Hoyerswerdaer Kunstverein mit einer Lesung zu Josepf EichendorffLiebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
vor 220 Jahren wurde der Dichter Heinrich Heine geboren, der die deutsche Literatur nicht nur mit „Deutschland – ein Wintermärchen“ bereicherte, sondern auch den Volksliederschatz mit Texten „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…“, „Im wunderschönen Monat Mai…“, „Leise zieht durch mein Gemüt…“, „Ein Jüngling liebt ein Mädchen…“ und andere. Angelika Leonhardi aus Radebeul, die uns bereits zahlreiche Schriftsteller einfühlsam nah brachte, wird diese Texte Heinrich Heines vortragen, am Klavier begleitet von Professor Stefan Schmidt, Dresden. Von Heinrich Heines Verhältnis zu Deutschland, seiner Liebe zu Frankreich, zur Romantik, aber auch zur Religion, die er bekanntlich wechselte, wird zu hören wie aus späten Werken, die in der „Matratzengruft“ entstanden, auch in Briefen wird zu hören sein. „Ich versuche, einen kleinen Bogen zu schlagen, unter dem Heine ein bisschen mehr als der hervorschauen kann, der er neben allen Klischees auch noch ist. So, dass man vielleicht etwas von dem Menschen in all seiner Komplexität erkennt und auch etwas von der Einzigartigkeit seiner Dichtkunst hervorleuchtet“, schreibt Angelika Leonhardi. Dazu sind Sie, Ihre Partner und alle Freunde der Dichtkunst, Literatur und Musik herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt