Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder und Freunde,
zur Jahreshauptversammlung lädt der Vorstand herzlich
am Sonntag, dem 08. Januar 2017, um 14.30 Uhr ins Schloss Hoyerswerda ein.

Tagesordnung:

1.Begrüßung
2. Feststellen der fristgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
3. Rückblick auf das Jahr 2016, PowerPointVortrag und Kurzbericht
4. Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer
5. Diskussion
6. Vorstellen Programm 2017
7. Berichte aus der B. Reimann-Begegnungsstätte
8. Lockerer Gedankenaustausch bei einer nachweihnachtlichen Kaffee/Tee-Runde, bei der wir der Tradition folgen: jeder Teilnehmer kann Gastgeber und Gast sein.

Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt, Vorsitzender.
Jahreshauptversammlung im Januar 2016

Reiche Ernte 2016 im Kunstverein - Das Jahr 2016 im Rückblick

Im Jahr2016 schaut der Hoyerswerdaer Kunstverein auf mehr als 70 Veranstaltungen zurück. Der Bogen der Vorträge zu Brigitte Reimann und Hoyerswerda reicht außerhalb der Namen gebenden Stadt von Lüdenscheid bis nach Guben. In Bautzen stellten wir Leben und Werk der schwedischen Krankenschwester Elsa Brändström vor, die im 1. Weltkrieg in Sibirien und danach in Schmeckwitz tätig war. Die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte begrüßte ca.300 Gäste, die auch bei 10 Spaziergängen auf Spuren der Schriftstellerin durch Hoyerswerda wanderten. Die Besucher kamen aus allen Himmelsrichtungen und Fachgebieten: 40 Lehrer aus Oldenburg, 11 Freunde aus Rotterdam/ Holland; weitere aus der Schweiz, Berlin, Leipzig und Dresden. Eine ehemalige, in Deutschland zerstreute Schulklasse aus der Kopernikusschule (WK IV) fand sich zum Reimann-Spaziergang ein, eine Schülergruppe aus dem Lessing-Gymnasium, ließen sich von der Schriftstellerin Hoyerswerdas erzählen und erarbeitetet dann ein eigenes Theater-Stück über die Schriftstellerin und ihre Zeit in Hoyerswerda. Dies stellten sie Ideen reich und mit begeisternder Spielfreude im Saal der KUFA vor. Von den Gästen des Kunstvereinshören wir immer wieder:„Hoyerswerda bekommt für uns“, so sagen sie, „ein völlig neues, interessantes Gesicht“. Nur wenige Orte haben dies Glück, in Büchern so intensiv beschrieben zu werden. Der Hoyerswerdaer Kunstverein ist mit 70 Veranstaltungen/Jahr vornehmlich in Hoyerswerda aktiv: 25 galten der Literatur, den Welt bekannten Denkern wie Gotthold E. Lessing, Iwan Gontscharow, die Romantikerin Bettina von Arnim, Jorge Amado, Johannes Bobrowski, Christa Wolf, Michael G.Fritz, Jürgen Israel, Nancy Aris, Barbe Maria Linke, Kito Lorenc und Jurij Brezan aus dem sorbischen Sprachraum. Marica Bodrozic aus Kroatien und der Schweiz, Michal Hvorecky aus der Slowakei und Dorian Florescu aus Rumänien/Schweiz kamen durch die Partnerschaft des Kunstvereins mit der Robert Bosch Stiftung in unsere Stadt. Den Abend-Vorträgen von Letzteren schickte der Verein am Vormittag Gespräche mit Schülern in Gymnasien voraus, die freudig angenommen wurden. Uwe Jordan machte in sechs Abenden mit inhaltlich aktuellen Büchern aus Frankreich – Jean Raspail und Robert Merle,- aus Südamerika mit Jorge Amado, mit Carel Capek aus Tschechien und Joseph Heller aus den USA bekannt. 15 Vorträge waren der Kultur, z.B. zur Marien-Verehrung, zur Kunst und Religion im alten Rußland, dem Jugendstil in Deutschland, Malern wie Otto Niemeyer-Holstein, der Mexikanerin Frida Kahlo, dem Reise-Fürst Pückler, dem Abenteuer-Autor Karl May, einer Reise nach Wladiwostok, der Frauenkirche Dresden und Nordfrankreich gewidmet. Vier Sonntags-Matineen, dazu eine zum Werk des sorbischen Dichters Jurij Brezan und eine Sommer-Exkursion ins Elbtal bei Pirna verlockten zu weiterem Gedankenaustausch. Der Hoyerswerdaer Kunstverein vermittelte 2016 wie seit 50 Jahren anregende Blicke ins geistige Leben Europas. Jede Begegnung ist eine Einladung zum Gespräch und erweitert auf locker, vergnügliche Weise die Blicke in die Welt.