Hoyerswerda mit holländischen Freunden entdecken

Mit den holländischen Freunden 2015 in RotterdamSeit einem viertel Jahrhundert wandert der Freundeskreis Hoyerswerda- Rotterdam alternierend einmal jährlich durch das eine oder andere Heimatland. Die Gastgeber wählen Orte oder Regionen aus, bei denen Besonderes in Landschaft, Kunst, Technik, Architektur, Geschichte usw. zu entdecken ist. In weitem Bogen vom Oberlausitzer Bergland wurden der Thüringer Wald, der Harz, die Nord- und Ostseeküsten bis nach Rügen gemeinsam erkundet, dazu die großen Städte Dresden, Weimar, Leipzig, Gotha, Aachen, Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Lübeck, Berlin und Potsdam und viele andere. In dieser Woche wird nun Hoyerswerda – wieder einmal – dazu Cottbus mit seiner attraktiven Bibliotheksgebäude , Pückler-Park und Schloß; Spremberg mit Töpfermarkt; die Krabatmühle Schwarzkollm mit den dazu gehörigen Sagen und Plinsen, das Dubringer Moor; Dörgenhausen - mit Kapelle, einem Vierseithof; Bröthen mit Dorfaue und Neubauhäusern besucht. Die Neustadt mit der Brigitte Reimann- Begegnungsstätte sind Ziele bei einem Spaziergang auf den Spuren der Schriftstellerin, dazu das Martin Luther-King-Haus mit seinem neuen Geläut, die Altstadt im neuen Gewand und eine Lesung im Schloss mit dem slowakischen Autor Míchal Hvorecky gehören dazu. Die Geschichte von Krabat, dem sorbischen Zauberer, und Nachdenken über Völkerwanderungen und Migration gehören zum Programm wie Wandern, Singen, fröhlicher Gedankenaustausch. Auch Hoyerswerda ist eine Reise wert. Martin Schmidt