Musik & Kunst – «Plakate»

Uwe Jordan mit Plakaten, die an diesem Abend vorgestellt werden.Kunstbetrachtung zu sechs Plakaten aus dem Fundus des Museums Hoyerswerda mit Uwe Jordan

Ein Abend der 51. Hoyerswerdaer Musikfesttage widmet sich Stücken aus dem Museums-Fundus – und der Bossa Nova am 19. April 2016, 19:30 Uhr im Schlosssaal Hoyerswerda.

Ist das Kunst? Oder ist das nicht nur Gebrauchsgrafik, untergeordnet dem Zweck, Aufmerksamkeit zu heischen; zu werben, anzupreisen, ja: „zu verkaufen“? Gewiss – alles das wollen (und sollen) Plakate, aber in ihren besten Momenten sind sie auch selbst kleine Kunstwerke. Und wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben: Vergessen. Bis auf wenige Ausnahmen.
Bestenfalls finden sie sich dann in einem Fundus wieder; schlummern der Zeit entgegen, da sie vielleicht doch noch einmal ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Fast 3.000 Plakate aus einem knappen Jahrhundert beherbergt das Stadtmuseum Hoyerswerda in seinem Speicher auf dem Schloss-Dachboden. Sechs davon werden an diesem Abend vorgestellt. Jedes hat seine eigene Geschichte. Einige sind Anschauungsobjekte für besonders Gelungenes; andere eher für Gutgemeintes – was ja meist das Gegenteil von „gut“ ist. Aber in jedem Fall zeigen sie Zeitgeschichte, und manchmal sind sie schlicht und einfach: zeitlos schön.
Zeitlos schön ist auch die Musik, die diesen Abend begleiten und umrahmen wird. Das Getz-Gilberto-Projekt, drei junge Leipziger Musiker und ein Kamenzer Liedpoet, spielen Bossa Nova, die „Neue Welle“, die vor gut 50 Jahren die Welt eroberte. Der Komponist Antônio Carlos Jobim und der Gitarrist João Gilberto wagten mit dem US-amerikanischen Tenorsaxophonisten und Cool-Jazzer Stan Getz 1963 im Studio eine Fusion, die eine in nur zwei (!) Tagen aufgenommene Langspielplatte zeitigte, die bis heute zu den hörenswertesten der Populärmusik zählt – nicht nur wegen des von Astrud Gilberto gesungenen Welthits „Garota de Ipanema“, „The Girl from Ipanema“. Auch das Folge-Album „Live At Carnegie Hall“ enthält funkelnde Edelsteinchen von Getz‘ „Grandfather‘s Waltz“ bis hin zu Gilbertos „O Pato“ – zu hören bei «Musik & Kunst».
Eintritt 11 Euro

Getz-Gilberto-Projekt, (Philip Frischkorn -Piano-Tom Friedrich -Schlagzeug-Matti Oehl -Altsaxophon-Frank Oehl -Gitarre | Gesang-)
Bossa Nova und Jazz