INVOCATIONEN – Neue Musik für Posaune und Orgel

Hoyerswerda, Johanneskirche, Schloss und Markt auf einem Scrafitto.    Am Sonntag, dem 15. November 2015, um 17 Uhr gestaltet der Sächsische Musikbund e.V. Leipzig in der Johanneskirche Hoyerswerda ein Konzert mit Neuen Werken für Posaune und Orgel. Hendrik Reichardt – Posaune – und Stefan Kießling –Orgel – bieten vier Uraufführungen mit Werken der Komponisten Giesbert Näther (geb.1948 in Ebersbach/Sa); Karl Ottomar Treibmann (geb. 1936 aus dem Vogtland); Manfred Weiß (geb.1935 au Niesky), und Jan Cyz (geb. 1955 in Räckelwitz). Dazu interpretieren sie zwei Werke für Orgel und Posaune von Thomas Buchholz (geb.1961 in Eisenach) und Petr Eben (1929 – 2007) gilt als einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hendrik Reichardt (geb. 1980 in Lichtenstein/Erzgebirge) studierte an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Orchestermusik und Musikpädagogik. Seit 2006 arbeitet er an der Oper Leipzig im Orchester der Musikalischen Komödie und in zahlreichen Kammermusikorchestern. Ein stilistischer Schwerpunkt liegt dabei auf Neuer Musik. Stefan Kießling, in Görlitz geboren, arbeitet als Assistenzorganist an der Thomas-Kirche Leipzig, die die Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs war. Als Konzertorganist ist er in vielen Städten Deutschlands, in Europa und auf anderen Kontinenten gefragt. Werke des Barock und der Spätromantik bis zur Moderne gehören zu seinem Repertoire. Dem zeitgenössischen Musikschaffen und Uraufführungen widmet er sich, wie auch unser Konzertprogramm beweist. Der Sächsische Musikbund e.V. gestaltet dieses Programm neben Hoyerswerda auch in Bautzen und Cottbus, in Orten mit Kirchen, deren Orgeln sich für Konzerte besonders eignen. Wir würden uns freuen, Sie Ihre Partner und Freunde zu diesem Konzert begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt
(Eintritt: 6,00 Euro, erm. 5,00 Euro)