Lokaltermin - Hoyerswerda damals und heute

Das Brigitte-Reimann-Denkzeichen im Zentralpark Hoyerswerda im Herbst 2015Am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, 11.15 Uhr, gestalten Heidrun Dietrich und Helene Schmidt im Schloss Hoyerswerda eine Matinee mit Texten zum alten wie zum alten wie neuen Hoyerswerda und zur Lausitz aus verschiedenen Jahrhunderten.
Es überrascht immer wieder, wie viele Autoren Nachrichten aus mehr als drei Jahrhunderten festhielten und weitergaben. Wussten die einen von Feuerbrünsten und Wasserfluten zu erzählen, so die anderen von Kriegen, Festen, von seltsamen Zeitgenossen, überraschenden Ereignissen und heute fremden Sitten. Doch je näher wir der Gegenwart kommen, umso vertrauter werden Stadt, Erlebnisse und Menschen. Von Salomon Gottlob Frentzel, dem Chronisten aus dem 18.Jahrhundert, spannt sich der Bogen zu den Erinnerungen von Else Zschiedrich aus dem 19. Jh. Im 20. Jh. beschreibt Jan Skala die ersten Tagebaue um  Hoyerswerda, deren Anblick die Liebe zur modernen Technik bei Konrad Zuse, dem „Vater des Computers“, weckte.
Volker Braun, der Sänger von den „Erbauern der Stadt Hoywoj“, Brigitte Reimann, unsere Mitbürgerin, deren „Franziska Linkerhand“ gegenwärtig die wirksamste Botschafterin Hoyerswerdas ist, und Erich Loest, der hier seine ersten Schritte in der wieder gewonnenen Freiheit wagte, kommen zu Gehör. Fritz Mierau betrachtet Hoyerswerda aus der Perspektive seines „russischen Jahrhunderts“. Günter Grass, Irina Liebmann, Ralph Giordano, der weltbekannte Journalist und Freund der Stadt, entdeckten diese nach 1990. Im 21.Jahrhundert beobachtete Uwe Jordan in ihr den Knaben Maikie, der im WK X aufwächst. Artur Becker, der polnische Autor, will seiner Idee folgen, “endlich den einzigartigen Wenderoman von 1000 Seiten zu schreiben, der Hoyerswerda hieße“. Manch Überraschung hält die Matinee bereit.  Wie Salomon G. Frentzel einst, hoffen wir heute, Sie alle mögen ihr Vergnügen finden und vielleicht selbst die eine oder andere Geschichte, Anekdote, fröhliche Begegnung mitteilen. Dazu sind Sie, alle Hoyerswerdaer Mitbürger, die Freunde der Literatur und der Geschichte unserer Stadt herzlich eingeladen.  Martin Schmidt