Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
„Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“, Uwe Jordan stellt das Buch von H. D. Thoreau vor.
Donnerstag, 31. Mai 2018, 19:00
Aufrufe : 175

„Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“
Uwe Jordan stellt das Buch von H. D. Thoreau (Amerika) vor
Uwe Jordan fasst das Anliegen von Thoreau zusammen: „Henry Davis Thoreau (1817 -1862) stellt in dem 1849 entstandenen Essay Kernfragen der Demokratie. Dürfen Mehrheiten über Recht und Unrecht, ja sogar über Gewissensfragen entscheiden? Darf der Bürger auch nur für einen Augenblick und im geringsten Grad sein Gewissen dem Gesetzgeber überlassen? Wozu hat dann jeder Mensch ein Gewissen? – ‚Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann sage ich, brich das Gesetz.‘ Mahatma Gandhi verteilte diese Schrift wie ein Lehrbuch an seine Schüler. Gewaltloser Widerstand heißt Anwendung das Judo-Prinzips in der Politik.“ 

                                                         

Ort : Schloss Hoyerswerda