Birgit Richter und Christian Kaut mit einer Buchpremiere

Birgit Richter und Christian Kaut

Man könnte fast unterstellen, dass an diesem Abend viele Zuhörer mit Skepsis gekommen waren, aber mit Erstaunen und Freude die Buchpremiere von Birgit Richter und Christian Kaut zu ihrem neuesten Buch „Begegnungen zwischen Frau und Mann“ aufgenommen haben.
Denn es gehört schon eine Menge Mut und ein ehrgeiziges Engagement dazu, auf dem heutigen Büchermarkt überhaupt Geschichten zu veröffentlichen, noch dazu über so ein banales Thema wie Frau und Mann.
Eine stille Faszination geht aus von den Geschichten, die beide gemeinsam geschrieben haben oder jeder für sich allein erdacht hat.
Birgit Richter aus Kamenz und Christian Kaut aus Wien beschreiben meist nur kurze Augenblicke der Begegnungen, erzählen von Liebe und Leidenschaft in ganz alltäglichen Situationen und lassen den Leser erleben, wie eine schlummernde Liebe erwacht, gehen dem Leuchten und der Wärme nach, die die Liebe spendet. Manchmal ironisch heiter, manchmal schmerzvoll für einen von beiden, aber immer mit einem Hauch von Geheimnis, welcher der Begegnung von Frau und Mann innewohnt.
Man spürt, dass die Liebe etwas Kostbares ist, was völlig ohne Action auskommt und den Leser trotzdem in Spannung hält. So beschreibt Birgit Richter in sehr einfühlsamer Weise die Beziehung von Sandra und Sebastian, die zu zerbrechen droht, weil ein Kind auf die Welt kommt. Die Liebe Sandras aber, die sie ihrem kleinen neugeborenen Kai angedeihen lässt, ist auch für Sebastian eine neue beglückende Erfahrung und erweckt Hoffnung für beide.
Ebenso sprechen die Erzählungen von Christian Kaut eine ganz eigene Sprache, da erregt das erfrischende Lächeln einer ihm eher unangenehm in der U-Bahn aufgefallenen rothaarigen Frau plötzlich verschüttete Gefühle von Sehnsucht und Wärme in ihm und lässt ihn sein Leben neu bedenken.
Den Geschichten, die beide gemeinsam verfassten, ist immer ein männlicher und ein weiblicher Part eigen und doch ist keine Trennung zu spüren; eher ist es so, dass die Vereinigung und Harmonie der Kräfte von Frau und Mann zu einer faszinierenden neuen Qualität führt.
Und das konnte man bei Birgit Richter und Christian Kaut auch ganz persönlich bestaunen. Ihr Gedankenaustausch über Jahre hinweg per E-mail, die gemeinschaftliche Arbeit an einigen Büchern, trotz der großen räumlichen Entfernung, hat etwas Schönes entstehen lassen, sehr zur Freude der Zuhörer und hoffentlich auch der Leser.

„Begegnungen zwischen Frau und Mann“
von Birgit Richter und Christian Kaut
ISBN 3-902396-05-9
Verlag Christian Kaut fern-edition