Die Beiträge zum Brigitte -Reimann-Wettbewerb sind elektronisch zu bewundern

Ausstellung zum Abschluss des 3.Brigitte-Reimann-Wettbewerbs 2014 im LausitzCenter Hoyerswerda„Von Tag zuTag wird meine Sehnsucht stärker nach einem Menschen, der mich versteht…“ lautete das Motto des 3. Brigitte Reimann-Wettbewerbs für junge Leute, zu dem - unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Skora - der Hoyerswerdaer Kunstverein im vergangenen Jahr aufrief. 84 Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren reichten 114 Arbeiten ein. In 16 Texten und auf 98 bildkünstlerischen Beiträgen reflektierten sie ihre Sicht auf das Thema. Das entspricht einer Steigerung auf die dreifache Anzahl früherer Wettbewerbsbeiträge. In mehr als 60 Jahren - mit mehreren Wandlungen der Gesellschaft -, wuchsen zwei Generationen heran, seit die damals 18 Jahre junge, angehende Schrifttellerin ihr innerstes Sehnen in dem Motto äußerte. Die heute jungen Leute fast gleichen Alters, nahmen diesen Ruf auf, setzten ihre Sehnsucht in Bildern und Texten um.
„Ein literarischer Tagebucheintrag über menschiche Nähe, nichts Abstraktes, keine Verallgemeinerungen, sondern ganz nah am Du und am Ich. Ehrlich, warmherzig und deshalb so eindrucksvoll. Das hat mich überzeugt.“ Lobt Roza Domascyna, die sorbische Dichterin aus Bautzen, den „Tagebucheintrag“ von Stefanie Kerk. Die Kreativpädagogin Yana Arlt, Dichterin, Musikerin aus Senftenberg, sagt „ich weiß, dass es in Hoyerswerda schon Nachwuchsautoren gibt….Ich wünsche ihnen, dass sie die Unterstützung und das Verständnis bekommen, das sie für diesen Weg brauchen“. Der Maler Bernd Gork aus Senftenberg fasste die Meinung seiner Kollegen in der Jury für bildende Kunst zusammen, „dass im Vergleich zum 2. Wettbewerb auch einige neue methodischen Ansätze gefunden und die Schüler zum Experimentieren angeregt wurden. Auch fiel mir eine Reihe besonders Qualität voller Fotoserien auf, in denen individuelles Gestaltungsbewusstsein und reizvolle ästhetische Lösungen sichtbar wurden.“ Irmgard Weinhofen, die vertrauteste Freundin der Schrifttellerin seit den gemeinsamen Jugendtagen in Burg, beeindruckte, “dass die Qualität der Inhalte von Mal zu Mal zunahm, sich weiter entwickelte, ja steigerte.“ Was sind Worte. möchte man fragen, Literatur und Kunst muss man lesen und betrachten können. Daher bietet der Kunstverein seit kurzem alle Beiträge, die Meinungen von Juroren, die Laudatio des Schirmherrn und die Rezensionen der Printmedien in elektronischer Form auf einem USB-Stick an. Die Beiträge erzählen von Freundlichkeit, Wärme, Liebe zur Heimat und menschlicher Nähe. Sie finden Beachtung über Hoyerswerda hinaus. Bilder und Fotos der jungen Leute helfen die Lausitzer Landschaft und Hoyerswerda zu entdecken: Poetisch, romantisch, erholsam ruhig in oft hektischer Zeit. Wir können heute bereits deren Schönheit genießen. Folgen wir den jungen Leuten, wie diese der Namensgeberin, die mit ihren Büchern in vielen Sprachen auf Hoyerswerda neugierig macht.
Einen USB-Stick erhalten Sie für einen Unkostenbeitrag von 10,00 € in der Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte Hoyerswerda, Brigitte-Reimann-Str. 8. Öffnugsszeiten jeweills Montag-Freitag von 8:00 bis 13:30 Uhr.