“Luther und die Fürsten“ - 1.Nationale Sonderausstellung 500 Jahre Reformation

Schloss Hartenfels Torgau mit Wendelstein

Exkursion nach Torgau

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden laden bis zum 31. Oktober zu vier Ausstellungen in Torgau zur Vorbereitung auf das 500jährige Jubiläum der Reformation, zu Martin Luther und seiner Zeit ein. Sachsen war damals der Ausgangspunkt dieses die Welt veränderndes Ereignisses. Zu Recht heißt es: „Wittenberg war die Wiege und Torgau die Amme der Reformation“.
Torgau und die Ausstellungen „Luther und die Fürsten“ ist daher das Ziel der nächsten Exkursion der Hoyerswerdaer Kunstvereins: Dienstag, 04. August 2015, 9.15 Uhr ab Bahnhof Hoyerswerda und ca. 20.00 Uhr (Rückkehr)
Schloss Hartenfels hoch über der Elbe bei Torgau bietet in seinem neuen Glanz Einblick in den Aufbruch in ein neues Zeitalter mit der politischen Dimension der Reformation; in das Schaffen den Malerfamilien Lucas Cranach; präsentiert die Schlosskapelle, die von Martin Luther persönlich als die erste evangelische Kirche geweiht wurde und zu „Torgau als Zentrum geistlicher und weltlicher Macht“. Für die Ausstellungen trugen deren Gestalter mehr als 200 Exponate aus dem In- und Ausland zusammen. Eine Führung durch die Ausstellung „Cranach und die Fürsten“ macht mit Zeit, mit Akteuren, mit Kunst und der bisherigen Geschichte bekannt. Anderes kann bei Spaziergängen durch die Kapelle, Kurfürstliches Gemach, Kanzlei und Stadt, die Luther 40mal besuchte, entdeckt und bewundert werden. Das Wichtigste dieser Sommertour besteht in der Freude an selten sichtbaren Kunstwerken, den Meisterwerken verschiedener Zeiten, die immer wieder Hochachtung vor deren Schöpfer hervorrufen. wir würden uns freuen, Sie als Mitreisende begrüßen zu können. Alle Interessenten sind als Reisegäste herzlich willkommen.
Kosten für Bahnfahrt, Führung und Eintritt: 25 Euro /Person; Anmeldung bis zum 24.Juli 2015 beim Vorstand oder 03571/412016 oder 03571/6079305
Mit freundlichen Sommergrüßen Martin Schmidt