Matinee „Der Mensch soll lernen, nur Ochsen büffeln“

Angela Potowski liest Erich Kästner. 2014Den Spruch „Der Mensch soll lernen, nur Ochsen büffeln“ prägte Erich Kästner, der in Dresden nicht nur zur Schule ging, sondern von dort in Schule und Freizeit erlebte oder auch selbst trieb , wovon er in seinen Büchern erzählt, an denen sich bis heute jung und alt erfreuen. In der Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins am Mittwoch, dem 1. Juli 2015, um 19 Uhr im Schloss würzen Angela Potowski und Helene Schmidt den Eintritt in die Ferien mit Erinnerungen von Thomas Mann, Hermann Hesse, Ludwig Thoma, Erich Kästner, Eugen Roth an Kindheit, Jugend, Schule, Wachsen und Entdecken. Letzteres bietet diese Matinee: Aus “Die Lausbubengeschichten“ von Ludwig Thoma, Erich Kästners Romane für Kinder – „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Das doppelte Lottchen“ ist zu hören, Wilhelm Raabe , Thomas Mann und Hermann Hesse legen den Personen ihrer Bücher Erinnern an ihre Jugend in den Mund. Auch Eugen Roth ist mit seinen Sprüchen zum Thema “Ein Mensch“ zu hören wie „Zweierlei“: „Ein Mensch – man sieht er ärgert sich -/ Schreit wild: Das ist ja lächerlich!/ Der andre, gar nicht aufgebracht,/ Zieht draus die Folgerung und – lacht.“ Zu dieser Haltung regen die beiden Leserinnen unserer Matinee an, auch um ihren Zuhörern ein Lächeln für den Sommer zu schenken. Dazu laden wir herzlich ein und würden uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt