Istanbul – Schnittpunkt zweier Kontinente, mehrerer Religionen, verschiedener Kulturen, ein Ort mit einer bewegten Geschichte.

Plakat zur VeranstaltungSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, wir laden ein zu einer Veranstaltung des Kunstvereins:
Einblicke in Istanbul, eine Großstadt, die sich auf zwei Kontinenten befindet, Hauptstadt dreier Weltreiche war, zahlreiche Religionen in ihren Mauern beherbergt, die Namen großer Herrscher trug, vermittelt Manfred Dietrich, Schwepnitz, am Donnerstag, dem 7. Februar 2013, um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda . Der Vortrag im Hoyerswerdaer Kunstverein bietet nicht nur eine Reise durch mehr als 2600 Jahre wechselvolle Geschichte, an der Griechen, Perser, Seleukiden, Römer, die Goten, berühmte italienische Handels-Städte, Osmanen und viele andere Völker beteiligt waren. Sondern in diesem Zusammenhang wird auch von den drei abrahamitischen Religionen, von der größten Kirche der Welt und vom Prototyp der Moscheen zu hören sein. Sie alle und viele mehr treffen in dieser Stadt zusammen und prägen deren Atmosphäre und deren turbulente Entwicklung: In den jüngst vergangenen 50 Jahren wuchs die Zahl der Einwohner Istanbuls von 1,4 Millionen auf heute fast 14 Millionen, darunter zahlreiche Minderheiten. Der Referent lenkt den Blick vor allem auf das heutige Istanbul, auf dessen architektonische Gestalt, Kultur, sein Leben im Gegensatz zum ländlichen Raum der Türkei, z.B. im östlichen Anatolien. Der Literatur-Nobel-Preisträger Orhan Pamuk, geboren in Istanbul, setzte über sein Buch „Istanbul“- Erinnerungen an eine Stadt - ein Motto von Ahmet Rasim: “Die Schönheit der Landschaft liegt in ihrer Melancholie“. Dies zu erfahren sind alle Reise- und Geschichtsfreudigen herzlich willkommen.