Sieger Köder – Soldat, Erzieher zum Guten und Schönen – Priester-Maler oder Maler-Priester

Erich BusseLiebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, der u. angekünigte Vortrag muss wegen Krankheit von Erich Busse leider ausfallen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir bitten um Verständnis.

Liebe Mitglieder und Freunde,
Der Hoyerswerdaer Kunstverein setzt seine Betrachtungen bildender Kunst am Dienstag, dem 15.Januar 2013, 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda fort. Das umfangreiche, künstlerische Schaffen von Sieger Köder steht im Mittelpunkt des Lichtbilder-Vortrags von Pfarrer Erich Busse, Dresden. Bilder, Glasfenster, Skulpturen, Wand- und Deckengemälde zu Geschichten der Bibel, Weihnachtskrippen, Landschaftbilder, Brunnenfiguren – bilden das Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers. Hoyerswerda mag der nördlichste Ort sein, in dem die Farbkraft seiner Glasbilder bewundert werden kann, der südlichste ein Wandgemälde bei Palestrina in Italien: „Mahl mit den Sündern“. Der Hauptteil des umfangreichen Schaffens ist in Baden-Württemberg, auch außerhalb des Sieger-Köder-Museums in Ellwangen zu betrachten. 1925 in Wasseralfingen geboren, erlebte Sieger Köder die Schrecken des Krieges. Er studierte an der Staatlichen Höheren Fachschule für Edelmetalle Schwäbisch Gmünd, dann an der Akademie für bildende Künste Stuttgart, um ein Jahrzehnt als Kunsterzieher am Schubart-Gymnasium in Aalen „Jugendliche zu lehren, die Vielfalt, Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens zu sehen und zu achten“.(E.Busse) Er studierte anschließend katholische Theologie, wurde Vikar in Ulm und Pfarrer in Hohenberg und Rosenberg. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm den Ehrentitel Monsignore. Der Maler-Priester lebt im Ruhestand in Ellwangen. ,„Sieger Köder malt unablässig… Erdige, warme Farben bestimmen seine Bilder, die schön sind, Probleme anklingen lassen“, sagt Erich Busse, „und vor allem Hoffnung auf die verändernde Kraft des liebenden Glaubens predigen.“ Zu dieser Begegnung mit einem der bekanntesten zeitgenössischen Maler christlicher Kunst in Deutschland sind alle Freunde und Interessenten herzlich eingeladen.
Martin Schmidt
P.S. Auch die Glasfenster an der Westseite, über dem Eingang, der katholischen Kirche "Zur heiligen Familie" in Hoyerswerda sind ein Werk von Sieger Köder.