Der Kunstverein präsentiert 2013 Buchpremieren, junge Autoren und Filmemacher

Hoyerswerda Schloss, hier finden die meisten Veranstaltungen des Kunstvereins statt.

Der Hoyerswerdaer Kunstverein gestaltet derzeit – Hand in Hand mit dem Kulturstammtisch der Stadt Burg – ein ansprechendes Programm zum 80. Geburtstag von Maxie Wander und Brigitte Reimann. Buchpremieren und Erstsendungen sind zu erwarten.
An Maxie und Fred Wander erinnert der Kunstverein am 10. Januar, 19 Uhr mit seinem Programm „…im Reden wird der Mensch warm und wach“ im Schloss Hoyerswerda und am 31. Januar in Bad Sassendorf (NRW). MDR sendet am 20. Februar um 22.05 Uhr, 40.Todestag Brigitte Reimanns, das Feature „Die Unvollendete“ vom Kunstvereins-Mitglied mit Ines Burdow. Die Autorin stellt Ihr Werk am 6. März 19 Uhr im Schloss beim Kunstverein vor. Zeitzeugen aus Hoyerswerda, Berlin, Hamburg und Burg werden zu hören sein. Am 21. Februar wird in Burg gemeinsam mit Hoyerswerda das dortige Reimannjahr eröffnet.
Am 11. APRIL um 19 Uhr folgt im Schloss die Premiere der Bildbiographie „Lebenswege der Brigitte Reimann“ der jungen Autorin Christina Onnasch aus Erfurt. Der Berliner Verlag Atelier Fischer schuf ein Buch mit historischen und gegenwärtigen Ansichten von Schwarze Pumpe ,Hoyerswerda, Burg und Neubrandenburg .
Am 16.Mai 2013, um 19 Uhr lädt der Kunstverein gemeinsam mit der Herausgeberin Kristina Stella zur Premiere des Briefwechsels zwischen Siegfried Pitschmann und Brigitte Reimann “Wär schön gewesen“ aus den Jahren 1958/59 ein. Die Briefe erscheinen zum ersten Mal. Die Herausgeberin Kristina Stella und der Aisthesis Verlag Bielefeld werden anwesend sein.
Am 23.Mai gestaltet der Kunstverein in Bad Sassendorf ( NRW) sein Brigitte Reimann-Programm „Sei doch froh, dass dir der Wind ins Gesicht bläst“ .Am Tag darauf werden dort die Dokumentarfilme „ Ich habe gelebt und gelebt und gelebt“ zu Brigitte Hoyerswerda - Neustadt. Der Kunstverein widmet sich auch der Geschichte der Architektur in der neuen Stadt und dem Erbe von Konrad Zuse.Reimann und „ Eine Stadt wird geboren wie ein Kind“ von Maxie Wander gezeigt und diskutiert.
Die Dokumentarfilm-Regisseurin Saskia Walker wird im Juni 2013 erstmals von ihrer Suche auf den Spuren von Brigitte Reimann in Moskau und Sibirien berichten. Im Jahr 1964 besuchte Brigitte Reimann mit einer Delegation beider Orte und hielt ihre Beobachtungen sehr frisch und bis heute lebendig in dem Reportage „Das grüne Licht der Steppen“ fest. Die Filmemacherin zeigt die besuchten Orte heute und spricht mit Menschen, die sich an die Autorin aus Hoyerswerda erinnern. Mit diesem Programm wird Hoyerswerdas Geschichte wird in ihrer Vielfalt und Weltoffenheit wahrnehmbar sein.
Alle Freunde der Kunst erwarten zudem Begegnungen mit zahlreichen jungen Autoren und deren Büchern, mit Vorträgen zu Künstlern wie dem Maler-Mönch Sieger Köder, der die Fenster in der katholischen Pfarrkirche zur Heiligen Familie schuf. Der Zittauer Museumsdirektor, Dr. Marius Winzeler, spricht über Geschichte Kunst der Oberlausitz.. Ein reiches Programm ist zu erwarten.
Martin Schmidt