„…das Jetzt mit Raureif überzogen“ - Yana Arlt am Hoyerswerdaer Kamin

Yan Arlt (rechts) mit Susann Lorenz im März 2012 beim Kunstverein in Hoyerswerda

Der Hoyerswerdaer Kunstverein lädt herzlich ein, am Mittwoch, dem 7. November 2012, um 19 Uhr am Hoyerswerdaer Kamin im Schloss auf eigene, künstlerisch überraschende Weise den vorletzten Monat dieses Jahres zu begrüßen.
„das Jetzt mit Raureif überzogen“ heißt der neue Gedichtband der Lyrikerin Yana Arlt. Er entstand in einem besonderen Unternehmen, das die Dichterin vor über fünf Jahren startete: Jeden Abend schreibt sie eine Zeile, einen Vers, ein Gedicht und verarbeitet jahreszeitliche, gesellschaftliche und persönliche Empfindungen. Der neue Band enthält lyrische Eindrücke des Novembers. Es geht in ihren Versen um weit mehr als nur graue Wolkendecken, Nebel und Raureif. Der Lausitzer Schriftsteller Wolfgang Wache schrieb über sie:“Ihre Bücher sind eine Einladung an uns, ihr dorthin zu folgen, wo sie ankommt, um nicht bleiben zu können.“ An diesen Ankunfts- und Abfahrtorten begegnen wir Yana Arlt oft auch mit der Djembe über der Schulter – und können deren Klängen lauschen. Jahreskreislauf, Gedichte und Perkussionsinstrumente spüren den Rhythmen des Lebens nach, folgen dessen Grundlagen.
Wir würden uns freuen, an diesem Abend gemeinsam mit der Dichterin und allen Freunden von Wortbildern und Klängen die herbstliche Schönheit des November auskosten zu können.
Ihr Martin Schmidt