Liebe Mitglieder und Freunde des Hoyerswerdaer Kunstvereins, sowie alle Kunstliebhaber!
Carl Philipp Stoll (1668-1741) mit Frau Sophia Elisabeth, er war Bürtgermeister von Zittau und Förderer der Christian-Weise -Bibliothek

Eine Änderung im Veranstaltungsplan für Donnerstag, dem 13. September 2012 macht es möglich, Sie nach Zittau einzuladen zum Besuch der Ausstellung „Gesichter und Gestalten – Zittauer Menschenbilder von der Renaissance bis zu Gegenwart“ unter Führung des Museumsdirektors Dr. Marius Winzeler.
"Rund 150 Bilder – Gemälde und Skulpturen aus der Zeit vom 1500 bis zur Gegenwart beweisen auf drei Etagen bis zum Barocksaal die Ausdruckskraft , den Wandel und das nicht nachlassende Interesse von Menschen an ihrem Abbild. In der Ausstellung sind aus allen Epochen Meisterwerke zu bewundern, darunter das Doppelbildnis von Kaiser Maximilian I. aus der Zeit um 1520. „Barocke Herrscherporträts oder Darstellungen von Zittauer Bürgermeistern und Kaufleuten zeugen von der Machtentfaltung und der Freude an der Selbstdarstellung. Dagegen beziehen sich einige anrührende Frauenporträts und Kinderbildnisse sowie vor allem Miniaturen mehr auf intime Blicke und verweisen schon mit ihrem kleinen Format auf ihren privaten Charakter. Nicht zu kurz kommen zudem Genredarstellungen wie Wirtshausszenen, Schlachtengetümmel oder heroische Arbeitsbilder der jüngeren Vergangenheit.“ (Ines Hirt)
Abfahrt: 12:00 Uhr ab Lausitzplatz Hoyerswerda, Taxifahrspur vor der Lausitzhalle, mit einem Reisebus. Beginn der Führung 14:30 Uhr im Städtischen Museum Zittau. Rückfahrt: 17:00 Uhr ab Zittau.  Weitere Anfragen unter Tel. 03571-412016 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bei Familie Schmidt. Ihr Martin Schmidt