Einladung zum Staunen

Roza Domascyna schreibt deutsche und sorbische Lyrik. Hier mit dem Bild ihrer Mutter in sorbischer Tracht mit Kindern, die ihr zuhören. Zur Ausstellung „Grübelzwang“ von Dieter Zimmermanns gestaltet das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus am Freitag, dem 24.8.2012, 19,30 Uhr einen Abschluss besonderer Schönheit: Unter den 634 Bildern liest die Dichterin Roza Domascyna Miniaturen, Märchen, Gedichte und Sinnsprüche. Mit ihren Texten kommt sie der Haltung des Malers zu Leben und Kunst nah. Die Bilder Dieter Zimmermanns überzeugen durch Gestaltungskunst, Einfallsreichtum, malerischer Brillanz, Humor, Satire. Sie verführen zum Schauen, lassen Bekanntes entdecken und Fremdes neu sehen, schenken vor allem immer wieder Vergnügen beim Betrachten. Das Cottbuser Kunstmuseum präsentiert die Bilder in beeindruckender Weise. Trotz der großen Anzahl kommt jedes Bild zu Gesicht. Roza Domascyna liest aus ihren Büchern „Ort der Erdung“, „Der Hase im Ärmel“, „Anagramy“( das Buch illustrierte Dieter Zimmermann)und aus „Stimmfaden“.  “...ihre wundersam-nachdenklichen Texte bewegen sich zwischen einstigen südöstlichen Tagebauen und Pariser Plätzen, sorbischen Erfahrungen und Lausitzer Legenden und Märchen, denen eine leichte Ironie nicht fremd ist“, sagt der Hallenser Projekte –Verlag. In dieser Haltung vermitteln Zimmermanns Bilder und Domascynas Texte gemeinsam – jeder auf seine Weise - Vergnügen an Kunst, wecken Entdeckerfreude und Phantasie. Sie führen zu Bert Brechts Erkenntnis: “Alle Künste dienen der einen, der höchsten, der Lebenskunst.“ Der Hoyerswerdaer Kunstverein und seine Freunde sind als Partner der Künstler herzlich zu diesem Abend eingeladen.
Ihr Martin Schmidt