Antje Leetz beim Kunstverein Hoyerswerda 2012Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
der Hoyerswerdaer Kunstverein beginnt sein Herbstprogramm am Donnerstag, dem 23. August 2012, 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda mit „einer Reise in Nikolai Gogols groteske Welt“, wie die Autorin und Gesprächspartnerin Antje Leetz, Berlin, ihrPlakat zur Veranstaltung von Stefan Glietsch Feature nennt, das für RBB entstand. Antje Leetz kennt die russische Literatur aus ihrer Tätigkeit als Lektorin im Verlag Volk und Welt, lebte in Moskau, kennt zahlreiche Schriftsteller Rußlands aus vielen Begegnungen persönlich, arbeitete viele Jahre mit Dr. Ralf Schröder zusammen und schuf jüngst mit ihrem Sohn Michael Leetz das Hörerlebnis zu einem Meister der russischen Literatur und Satire, das kürzlich in RBB gesendet wurde.
Nikolai Gogol (1809 -1852) beeinflusst seit Lebzeiten nicht nur die russische Literatur, sondern auch viele Schriftsteller in anderen Ländern. Die Gestalten seiner Romane „Der Revisor“, „Die toten Seelen“, „Der Mantel“ und andere sind aus der Weltliteratur nicht mehr wegzudenken. Der Dichter zeichnet mit ihnen nicht nur ein Bild seiner Zeit, sondern menschliche Eigenschaften, die immer wieder möglich sind, Menschen staunen, den Kopf schütteln lassen, verärgern oder amüsieren. Sie sind Mahnung für Gesellschaften, in denen Großmannssucht, Äußerlichkeit, eitles Geschwätz, Amtsanmaßung und ähnliches drohen, sich breit zu machen. Der Titel „Alle halten mich für ein Rätsel“ verlockt, mit der Autorin und Regisseurin, die begeisternd erzählen kann und zum lachenden Nachdenken verlockt, eine Antwort zu finden, manchen Ärger zu umgehen, indem man die Maskerade seiner Umgebung nicht mitmacht. Freunde der russischen Literatur und Geschichte sind herzlich willkommen.
Ihr Martin Schmidt