Seit zehn Jahren Brigitte Reimann-Spaziergänge durch Hoyerswerda

Brigitte Reimann, gemalt von Erika Stürmer-AlexWas erwarten Reisende in anderen Städten und Ländern? Zeugen ihrer Geschichte, lebendige, freundliche Gegenwart, Mut zum Gestalten eigener Zukunft. Das ist eine der vielfachen Erkenntnisse, die Mitglieder des Hoyerswerdaer Kunstvereins im vergangenen Jahrzehnt bei ca. 120 Brigitte Reimann - Spaziergängen durch Hoyerswerda gewannen. „Die Stadt der Franziska Linkerhand“ - wie Kenner der Architekturgeschichte wie der Literatur unsere Stadt nennen – beweist immer wieder neu ihre Anziehungskraft durch ihre Vielfalt. Davon werden auch die Gespräche beim 10Jahres-Jubiläums- Reimann-Spaziergang am Sonnabend, dem 21. Juli 2012, bestimmt werden. Er beginnt an diesem 79. Geburtstag der Autorin um 10:00 Uhr vor dem Haus Liselotte Herrmann-Str.20. Er führt vom WK I mit der Begegnungsstätte, die in den Museumsführer Sachsens aufgenommen wurde, zum WK III, zum Lausitzer Platz und zur Altstadt An diesen Orten werden Texte der Autorin gelesen, die unserer Stadt eigenen Zauber verleihen und immer wieder Gäste anziehen. Forscher aus London, Lyon, Toronto/ Kanada, aus Italien, Österreich, Holland, Studenten des Weltkulturerbes rund um den Erdball und aus allen deutschen Ländern spazierten mit den Zeitzeugen durch die Stadt und suchten die Betreuer der Begegnungsstätte zu Studien auf. Mit ihren Kenntnissen zu Literatur, zur Geschichte von Stadt, Region und dem Zusammenhang vieler Einflussfaktoren erstaunten sie die Gäste, wie die Gästebücher beweisen. Jede Begegnung, jeder Spaziergang fördert neue Erinnerungen, Denkanstöße, Fragen, weckt Neugier und entlässt die Teilnehmer mit neuen Geschichten. Es sind Spaziergänge, bei denen jeder jedem zuhört, keine Lehrstunden theoretischen Wissens, das einseitig weitergegeben wird. Sie schenken Vergnügen und lassen manche Seiten und Zeiten in der Stadt neu entdecken. Ziel ist, zum 80. Geburtstag das Reimann- Zeichen inmitten der Neustadt aufstellen, besuchen und sich daran freuen können. Zum Auftakt dieses Jubiläumsjahres sind alle Interessenten und alle Gesprächsfreudigen herzlich eingeladen. Martin Schmidt