Erwin Strittmatter – Leben, Literatur und Geschichte

Prof. Carsten Gansel in HoyerswerdaDer Schriftsteller Erwin Strittmatter wurde vor 100 Jahren in Spremberg geboren. Der Hoyerswerdaer Kunstverein lädt am Mittwoch, dem 4. Juli 2012, um 19.30 Uhr ins Schloss Hoyerswerda zu einem Gespräch mit Professor Dr. Carsten Gansel,Erwin Strittmatter zu einer Lesung an der Schule in Hosena 1974, gemeinsam mit dem Freundeskreis, dem heutigen Kunstverein Hoyerswerda Universität Gießen, zu Vortrag und Diskussion des Themas „Es geht um Erwin Strittmatter oder vom Streit um die Erinnerung“ ein. Unter diesem Titel erscheint in diesen Tagen das neueste, umfassende Buch zu Erwin Strittmatter, herausgegeben von Professor Carsten Gansel und Matthias Braun. Ihr Anliegen formulieren Herausgeber und Autoren folgendermaßen:
„Bei der Debatte um Erwin Strittmatter geht es einmal mehr um deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert – um Nationalsozialismus, Krieg und Holocaust und die Schuld der Deutschen. Auch die DDR und ihre Literatur spielen eine Rolle, ebenso die radikalen Veränderungen nach 1989. Außerdem geht es in dem Streit um die Erinnerung, um moralische Fragen wie Widerstand, Zivilcourage oder Verrat. Warum haben neue Fakten zur Biographie von Erwin Strittmatter zu einer ‚Aufstörung‘ der Öffentlichkeit geführt? Wie reagieren Institutionen darauf, die den Autor im kulturellen Gedächtnis ‚pflegen‘? Welche Bedeutung haben neuere Archivfunde für eine von ‚Jetztzeit‘ geladene Sicht auf den Autor und sein Werk, und wie nehmen sich seine literarischen Texte in der Gegenwart aus?“
Der Referent und sein Buch geben Antworten auf diese Fragen, dokumentieren wichtige Debatten und lassen Zeitzeugen zu Wort kommen. In dem Buch werden die Bücher „Tinko“, “Der Laden“, „Ole Bienkopp“, „Wundertäter“ und der Streit beim Erscheinen von „Wundertäter III“, „Grüner Juni“ und Autobiographisches betrachtet. Allein fünf Forschungsergebnisse stammen aus seiner Feder. Carsten Gansel, geboren in Güstrow, studierte Germanistik, Philosophie, Slawistik und Pädagogik, lehrte an der Universität Greifswald, war Gastprofessor in Frankfurt am Main, Bielefeld, in den USA und in Grünberg/Polen. Seit 1994/1995 lehrt er in Gießen. Alle Strittmatter-Freunde, Verehrer seiner Bücher und Diskussionsfreudige sind an diesem sachorientierten Gesprächsabend herzlich willkommen.  Ihr Martin Schmidt