Begegnungen mit Konrad Zuse - Zeitzeugen erzählen

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
Konrad Zuse, sitzend, bei seinem Besuch 1995 in Hoyerswerda am Donnerstag, 21.Juni 2012, um 19 Uhr erinnern der Hoyerswerdaer Kunstverein und das Konrad-Zuse-Forum im Schloss Hoyerswerda an „Begegnungen mit Konrad Zuse“.
Der „Vater des Computers“ wäre in diesem Jahr 102 Jahre alt geworden. In Hoyerswerda besuchte er nicht nur das Gymnasium, sondern war zwischen 1990 und 95 mehrfach Gast unserer Stadt, verlieh dem Gymnasium im WK I seinen Namen, freute sich an dem heiter geistreichen Programm der Schüler und empfing Besucher aus unserer Stadt in Hünfeld. Bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft ein Vierteljahr vor seinem Tod schaute er sich die Computersammlung an, staunte über Fleiß und Umfang und entschied spontan, diese Präsentation dürfe „Konrad-Zuse-Museum“ heißen. Alle diese Begegnungen waren mit Gesprächen, Spaziergängen, Erinnerungen und auch mit dem Entdecken des neuen Hoyerswerda verbunden. Eine Power-Point-Präsentation, von Christine Neudeck gestaltet, lässt an Begegnungen mit Konrad Zuse teilhaben, dazu berichten Zeitzeugen von ihm, dem bekanntesten Schüler einer Hoyerswerdaer Schule. Mein Vater Konrad Zuse wird von Professor Dr. Horst Zuse, Berlin, dem Sohn, zu hören sein, Horst-Dieter Brähmig – OB a.D., Vorsitzender des K .Zuse-Forums, berichtet von Besuchen des Erfinders im jetzigen Zuse-Museum, in Hünfeld und vom Gedankenaustausch mit einem bewunderns- und liebenswerten Zeitgenossen. Daran nahmen auch Lehrer und Schüler teil, deren Erinnerungen an diesen Mann an diesem Abend auch zu Gehör kommen sollen. Professor Konrad Zuse wird als einstiger Hoyerswerdaer aufmerksam, heiter und freundlich, wie er vielen begegnete, von Zeitzeugen in Erinnerung gebracht. Das Konrad-Zuse-Forum und der Hoyerswerdaer Kunstverein laden Sie, Ihre Partner und Freunde herzlich ein.
Mart in Schmidt, Vorsitzender Kunstverein und Horst-Dieter Brähmig, Vorsitzender Zuse-Forum