Thomas Delling (rechts) zur Tagung der Reimann-Gesellschaft 2004 in Hoyerswerda

Stadtgespräch zur Vielfalt bürgerschaftlicher Mitgestaltung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
die Hoyerswerdaer Stadtgespräche, die der Kunstverein in Kooperation mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen gestaltet, ermöglichen einen Gedankenaustausch der Bürger mit den Verantwortlichen zu Aufgabe, die vor Hoyerswerda stehen. Am Mittwoch, 6.Juni 2012, 19 Uhr spricht und diskutiert im Schloss Bürgermeister Thomas Delling „Jugend- Sport – Bildung- Kultur“.
Im Leitbild der Stadt ist folgendes formuliert:
„In Hoyerswerda ist die Qualität der schulischen Bildung in allen Schultypen hinsichtlich der Inhalte und der Ausbildung auf hohem Niveau.
Die Stadt Hoyerswerda bietet für die Bürger der Stadt und der Region von der Kinderuniversität über die Volkshochschule bis zur Seniorenakademie ein breites Angebot für alle Generationen und für Bildung an der Lebensbiographie entlang.
Hoyerswerda hat mit seiner sportlichen Infrastruktur und seinen aktiven Vereinen im Breiten- aber auch im Leistungssport unter Dachmarke Team Lausitz“ den Ruf eines regionalen Förderzentrums.“
(Leitbild und Zukunftsstrategie „Hoyerswerda 2025“; Perspektiven einer Stadt im Wandel)
Die wesentlichen Träger dieser Bereiche sind Vereine und Verbände. In 440 Vereinen engagieren sich mehrere tausend Hoyerswerdaer, das ist bürgerschaftliches Engagement für die junge Generation gemeinsam mit den Mitbürgern.
Der Bürgermeister für kommunale Dienstleitungen Thomas Delling wird an diesem Abend nicht nur den gegenwärtigen Stand in diesen Bereichen vorstellen, sondern unsere Blicke vor allem auf die vor uns liegenden Aufgaben, auf Gestaltungsmöglichkeiten und auf nächste Ziele lenken. Diese Vereinigungen von Bürgern in unserer Stadt leisten mit ihrer Tätigkeit nicht nur wesentliche Beiträge zum kulturellen, sportlichen, sozialen Leben und zur Bildung, sondern sie gestalten es inhaltlich in eigener Verantwortung. Dieses Miteinander ist ein Garant für urbanes Leben in Hoyerswerda, sie spiegelt die Vielfalt der Ideen, der Liebe zu verschiedenen Künsten, Sportarten Bildungswege und für Jugendkultur. Diese urbane Kultur wuchs parallel zur Entstehung der Neustadt, dem Ausbau der Altstadt vor fast 60 Jahren. Sie ist zu einem Charakteristikum Hoyerswerdas geworden, das es zu erhalten gilt, nächsten Generationen weiter zu geben und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Der Darstellung von Bürgermeister Delling schließt sich ein Gedankenaustausch mit den Teilnehmern an, der vor allem der Klärung von Fragen, dem Abwägen von Vorschlägen und auch kritischer Betrachtung von noch nicht bewältigten Aufgaben dienen soll.
Dazu sind alle interessierten und engagierten Bürger herzlich eingeladen.
Ihr Martin Schmidt