Klemens (links) und Rudolf Renner zur einer Ausstellungseröffnung 2011 in Panschwitz-Kuckau Bilder zum Theater, Ausstellung Panschwitz-KuckauLiebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
hinter die Kulissen eines Theaters zu schauen, zählt für die Liebhaber dieser Kunst zu den schönsten Ereignissen. Die Hoyerswerdaer Theaterfreunde nutzten mit Freude jede Gelegenheit zu solchem Einblick. Am Freitag, dem 1. Juni 2012 um 19 Uhr, besteht dazu eine Möglichkeit besonderer Art: Der junge Fotograf Klemens Renner aus Senftenberg präsentiert im Gebäude des Lausitzer Technologiezentrums GmbH Lautech in Lauta, Str. der Freundschaft 92, eine Ausstellung „Hinter den Kulissen der Neuen Bühne Senftenberg“. Die mehr als 60 Aufnahmen entstanden bei den Vorbereitungen zum 7. Glück-Auf- Fest und bei den nachfolgenden Inszenierungen – zeigen nicht nur junge und erfahrene Mimen, sondern auch Musiker, Masken- und Kostümbildner, Ausstatter, Maler, nahezu alle Berufe am Theater bei der Arbeit oder in Ruhe. Die Bilder vermitteln das Miteinander bei Probe, im Gespräch, in Aktion und in Ruhe. Die Atmosphäre eines Theaters, voller Spannung,, Anstrengung, voller Suche nach Aussage und im Nachdenken, teilt sich dem Betrachter mit. Klemens Renner, geboren 1989, besuchte in Senftenberg das Gymnasium, absolvierte am Theater Praktika. Seit drei Jahren studiert er Architektur an der BTU Cottbus. Fotografie blieb seine große Leidenschaft, wie seine Ausstellungen im Kloster Marienstern, im Theater Neue Bühne Senftenberg und an anderen Orten zeigten. Nicht technisches Geschick prägen sie, sondern Beobachtungsgabe, Ruhe und Achtung vor dem Menschen gegenüber.  Davon können sich alle Foto- und Theaterfreunde bei der Eröffnung der Ausstellung überzeugen.
Ihr Martin Schmidt