„Die Geschichte des Grafen Erdmann Promnitz“

Dr. Wolfgang WessigAm Donnerstag, 24. Mai 2012, um 18 Uhr stellt Dr. Wolfgang Wessig, Görlitz, im Schloss Hoyerswerda Texte vor, die Jakob Wassermann(1873-1934) im ersten Drittel des 20 Jahrhunderts  zu einem der berühmtesten und meist gelesenen deutschen Schriftsteller neben Thomas Mann machten. „Die Geschichte des Grafen Erdmann Promnitz“, die an diesem Abend im Mittelpunkt stehen wird, handelt von einem der berühmtesten Adelsgeschlechter in den Lausitzen und Niederschlesien von 1539 bis 1735, auch in Hoyerswerda. Jakob Wassermann wurde 1873 in Fürth geboren, brach die Lehre zum Kaufmann in Wien ab und widmete sich dem Schreiben. Nach Wanderjahren durch Süddeutschland arbeitete er seit 1896 in der Münchner Redaktion der Zeitschrift „Simplizissimus“. Im gleichen Jahr erschienen seine ersten Romane. „Die Juden von Zirndorf“ machten ihn im weiten Umkreis bekannt. Jakob Wassermann befreundete sich mit Thomas Mann, Rainer Maria Rilke und ging als Mitarbeiter der Frankfurter Zeitung nach Wien. Regelmäßig erschienen Erzählungen, Romane und essayistische Arbeiten. Der Roman „Caspar Hauser oder die Trägheit des Herzens“ fand großen Anklang , desgleichen die Biographien „Alexander in Babylon“, „Christoph Columbus“ und die Erzählung „ Das Gold von Caxamalca“. Im Jahr 1933 verboten die Nationalsozialisten seine Bücher. 1934 starb er in seinem Wohnort Altaussee in Österreich. „Alles Unrecht und Leiden der Erde hat seinen Grund darin, daß Erfahrungen nicht übermittelt werden können. Höchstens mitgeteilt.“, schrieb Jakob Wassermann, “Zwischen dem Zugemessenen und dem Unerträglichen liegt der ganze Weg der Erfahrung, den immer nur einer allein für sich gehen kann“. Diesem Gedanken folgt er auch in seinen Erzählungen, die spannende, historisch fesselnde Bilder der Zeiten vom Mittelalter bis zur Gegenwart des Autors mitteilen, und psychologisch an Dostojewski geschult sind. Wassermann hoffte, mit seinen Büchern für Frieden ohne nationale Spannungen zwischen Völkern, Rassen wirken zu können. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten und deren Rassenhass stürzten ihn in Resignation.
Dr. Wolfgang Wessig stellt in seiner spannungsreichen, bewundernswert ausgewählten Lesung den Autor und „Die Geschichte des Grafen Erdmann Promnitz“ vor. Er folgt turbulenten Irrwegen von Menschen und malt dabei ein reales Bild jenes Jahrhunderts. Literatur- und Geschichts-Freunde heißen wir herzlich gern willkommen. Ihr Martin Schmidt