„Vom Schaltjahr, schönen Frauen und schwarzweißen Katzen“

Renate Preuß

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
die Schriftstellerin Renate Preuß erzählt am Dienstag, dem 15. Mai 2012, um 19 Uhr im Hoyerswerdaer Kunstverein am Schloss-Kamin von ihrer Liebe zu Katzen, von heiteren und nachdenklichen Beobachtungen bei Kuraufenthalten, von Sehnsucht nach Verständnis und vom Umgang mit der Alzheimer-Krankheit. Was von dem Aberglauben, ein Schaltjahr sei ein Kaltjahr zu halten ist, füllt er ein Buch mit erstaunlichen Beobachtungen und mit freundlichem Kopfschütteln.
In Riesa geboren hält Renate Preuß ihrer Heimatstadt und ihrem Geburtshaus bis heute die Treue. Nach 1990 engagierte sie sich mehrere Jahre als Stadträtin für Riesa. Die Schriftstellerin kennt die Sorgen ihrer Mitbürger, das Abwägen zwischen Wünschen und Machbarem, den schwierigen Umgang mit Missverständnissen, mit Bosheit und schwer lösbaren Aufgaben. Sie kennt die Freude am Erfolg und die Enttäuschung bei Niederlagen. „Mutig wagte sie sich dabei auch an Themen, die unter die Haut gehen oder Widerspruch provozieren“, schreibt ihr Verlag.
Im Jahr 1993 erschien ihr erstes Buch, inzwischen wuchs die Zahl auf 15 Titel Prosa, von denen einige auf dem Büchermarkt vergriffen sind, andere mehrere Nachauflagen erlebten. Renate Preuß arbeitete mehrere Jahre als Krankenausbibliothekarin, wusste Bücher für jede Lebenslage zu empfehlen, denn sie kennt die hilfreiche Wirkung von Büchern gegen Einsamkeit, mehr noch das Bedürfnis nach Gesprächspartnern. Dieses Wissen und ihr Einfühlungsvermögen lässt die Autorin in ihre Bücher einfließen. In ihnen erzählt sie locker, spannend, vergnüglich zu lesen, mit bewundernswerter Beobachtungsschärfe, mit Sprachkraft und Lebensfreude. Zur diesem Gespräch am Kamin laden Sie, Ihre Partner, Freunde und alle Interessierten herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt