Literarische Geschichten im Grünen

Mit Prof. Bartomé, rechts, von der Universität Lyon zum Reimann-Spaziergang in 2004. Helene Schmidt, links, liest. In der Mitte Sigrun Jeck.Allerorten zeigt der Frühling seine Kraft mit Grünen und Blühen auch Hoyerswerdas schönste Seiten werden sichtbar. Der Hoyerswerdaer Kunstverein nutzt dieses Angebot der Natur und lädt am Sonntag, dem 06.Mai 2012, um 14 Uhr zu einem Brigitte-Reimann-Spaziergang durch Hoyerswerda ein. Treffpunkt ist das Haus Liselotte- Herrmann-Str. 20, in dem Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann wohnten.
Bei den mehr als einhundert Wanderungen auf Spuren der beiden Schriftsteller durch unsere Stadt begleiteten Angela Potowski und Helene Schmidt, die den hier entstandenen Texten Stimme verleihen, in den vergangenen zehn Jahren Menschen aus vielen Ländern der Erde, von Asien bis Kanada, von England bis nach Italien, Afrika, von Frankreich bis Südamerika. Das Staunen über unsere grüne Stadt, über die Farbigkeit ihres neuen Aussehens, über die Menschen, die hier tätig waren, lässt Klischees vergessen, die einst verbreitet wurden. “Die Hoyerswerdaer sind sehr freundlich,“sagen die Gäste und bestätigen Brigitte Reimann, die Ende Juni 1961schrieb: „Wir sind heute sehr froh, daß wir vor eineinhalb Jahren ins Kombinat übersiedelten, und es erfüllt uns mit Stolz zu euch zu gehören und – mittelbar und unmittelbar – an eurer Arbeit teilhaben zu können.“
Jeder neue Gast weckt andere Erinnerungen, mancher erzählt bisher unbekannte Geschichten aus dem Leben der Stadt, lässt sich von den Texten, die zu hören sind, begeistern. Einige Bücher der Autorin wurden bereits in mehr als zehn Sprachen übersetzt, werden in anderen Ländern gelesen, erzählen von Hoyerswerda. Sie führen immer wieder Gäste zu uns in die Lausitz. Auch darüber tauschen wir uns bei den Spaziergängen locker vergnüglich aus. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Martin Schmidt