Gott oder Medizin

Prof. Stosiek beim Kunstverein in Hoyerswerda 2005Wissenschaft und Religion - Erkenntnisquellen und Konflikte an Hand des Tötungsverbotes, Vortrag von Professor Dr.med. Peter Stosiek, Görlitz, und Diskussion
Fragen der modernen Medizin, ihrer Möglichkeiten, ihrer Grenzen, ihrer Verantwortung und der christliche Ethik werden am Mittwoch, dem 25.April 2012, um 19 Uhr beim Gespräch am Schloss-Kamin im Hoyerswerdaer Kunstverein vorgestellt und diskutiert.
Professor Dr. Peter Stosiek, Görlitz, seit vielen Jahren Gesprächspartner des Freundeskreises folgt mit seinem Vortrag folgendem Anliegen: „An den Grenzflächen von Religion, Medizin und Politik gibt es in den letzten Jahren keine Ruhe. Das liegt an den spektakulären Fortschritten von Medizin, Genetik und Zellbiologie, die eine Herausforderung an Ethik und Verantwortung der gesamten Menschheit, speziell aber der christlichen Kirchen und ihres Menschenbildes darstellen.
 Diese Verantwortung ist nicht von den Wissenschaftlern, schon gar nicht von den Politikern allein, zu tragen. Konsensfähige Meinungsbildung setzt Kenntnisse und Aufklärung voraus. Diesem zutiefst demokratischen Auftrag soll der Vortrag dienen.“
Professor Dr. Stosiek wird aus der Sicht eines Fachmannes sprechen, der mit der Verantwortung und den Grenzfällen der Entscheidung eines Mediziners aus Jahrzehnte langer Praxis vertraut ist. Erfahrung, Wissen, Einfühlungsvermögen und Vortragskunst kommen in seinem Vortrag zusammen.
Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Martin Schmidt