Stefan Skora während seiner Dankesrede an die Wettbewerbsteilnehmer des 2. Brigitte-Reimann-Wettbewerbs im Juni 2011 in HoyerswerdaHoyerswerda – Stadt der Zukunft

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
die Reihe „Stadtgespräch“ gehört nach Stadtratsbeschluss zum neuen Leitbild Hoyerswerdas. Am Montag, dem 14. November 2011, folgt um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda das nächste Gespräch mit Oberbürgermeister Stefan Skora. Der Hoyerswerdaer Kunstverein und das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen  laden dazu herzlich ein und folgen damit dem Wunsch unseres Oberbürgermeisters Stefan Skora nach Gemeinsamkeit aller Mitbürger:“ Wir sind auf jeden angewiesen. Wenn wir nicht selbst von uns und Hoyerswerda überzeugt sind, dann wird das nichts. Ich freue mich über jeden, der dazukommt und als Botschafter für Hoyerswerda wirbt.“ Hinter diesen Worten steht das Wissen um die Aufgaben, die Hoyerswerda in Zukunft zu bewältigen hat bei der Entwicklung des Lausitzer Seenlandes, dessen Mitte unsere Stadt bildet, bei Drängen aus eine moderne Infrastruktur, die Gestaltung der Stadt und vieles mehr.
Diese und weitere unterschiedlichen, vielfältigen Anforderungen des Lebens können nur im Gespräch, im Gedanken- und Ideenaustausch besprochen und gemeinsam erfolgreich gelöst werden. Dafür sind die Stadtgespräche ein Forum.
An diesem Abend wird Oberbürgermeister Stefan Skora seine Sicht und die der von ihm geleiteten Stadtverwaltung zum gegenwärtigen Stand und weitere zukünftige Schritte für die Zukunft Hoyerswerdas vorstellen und darüber einen öffentlichen Dialog mit allen interessierten Bürgern führen.
Die Stadt hat mit ihren Schulen sowie weiterbildenden Einrichtungen, in der medizinischen Versorgung, für Kultur, Sport, Freizeit und Handel große Leistungen für das Umland, für die Dörfer und Städte des Nordkreises Bautzen zu sichern, aber auch vom Freistaat und vom Kreis die von diesen zu erbringenden Voraussetzungen einzufordern. Der Zusammenhang dieser Aufgaben und das Wahrnehmen der verschiedenen Verantwortlichkeiten werden an diesem Abend darzustellen und zu besprechen sein. Dazu sind alle Bürger und alle Interessierten herzlich eingeladen.
Ihr Martin Schmidt