„Begriffe begreifen. Defizite beschreiben“

Dr. Wolfgang WessigSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
am Donnerstag, 10. November 2011, um 18 Uhr lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein zu einem der „Grenzgänge“ mit Dr. Wolfgang Wessig  an den Kamin im Schloss Hoyerswerda ein. Der Görlitzer Kulturwissenschaftler stellt unter dem Titel „Begriffe begreifen. Defizite beschreiben“ das Werk des zeitgenössischen, österreichischen Schriftstellers Robert Menasse ( geb.1954 ) vor. Dies umfasst heute bereits 22 Romane, Erzählungsbände, Essays und Theaterstücke. Robert Menasse erhielt dafür seit 1987 23 Literatur-Preise In Österreich, den Niederlanden und dem Ausland.
In Wien geboren, studierte er in Wien, Salzburg und Messina Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft, promovierte 1980 zum Dr. phil. und lehrte von 1981 -1988 in Brasilien an der Universität Sao Paulo österreichische Literatur und Literaturtheorie. Seither lebt Robert Menasse als Autor und Übersetzer aus dem brasilianischen Portugiesisch in Wien und Amsterdam. 1996 wurde der Schriftsteller in den P.E.N. Club gewählt und hielt Poetik-Vorlesungen an der Frankfurter Universität. Im Jahr 1988 erschien der erste Roman „Sinnliche Gewissheit“ als erster Teil der „Trilogie der Entgeisterung“, ihm folgten weitere, 2007 „Don Juan de la Mancha oder die Erziehung der Lust“.
Sowohl in seinen Romanen wie in seinen Erzählungen setzt sich Robert Menasse mit unserer Zeit kritisch, aber poetisch auseinander. Es erzählt sprachlich brillant, lebensnah und nachvollziehbar, führt jedoch seine Leser immer wieder zu überraschenden Wendungen, die überraschen, staunen lassen, erfreuen wie verwundern können. Der Autor lenkt den Blick auf Alltägliches, zeigt Verhaltenweisen und Erlebnisse, weckt ebenso viel Neugier wie Leselust.
Der Erzählband „Ich kann jeder sagen“ enthält kurze, überschaubare Geschichten eines Icherzählers von Begegnungen mit liebenswerten Zeitgenossen, Originalen, Charakter-Käuzen, die in unserer Zeit leben und sich ihren Aufgaben stellen.
Bei dem Kamingespräch wird Dr. Wolfgang Wessig, der erfahrene Theaterdramaturg, aus diesem und anderen Bücher lesen, seine Zuhörer verzaubern und uns eine eigenwillige, aber nachdenkenswerte Sicht auf unsere Zeit vermitteln. Freunde der Literatur und des Gesprächs werden an dieser Lesung ihr Vergnügen finden.
Ihr Martin Schmidt