„Auf Flügeln des Gesanges…“

Peter Schreier

Das Lied „Auf Flügeln des Gesanges“ – Text Heinrich Heine, von Felix Mendelssohn Bartholdy vertont - bleibt für viele Musikfreunde untrennbar mit der Stimme von Peter Schreier verbunden. Daher freuen wir uns, dass dieser unvergessliche Sänger Gast im Hoyerswerdaer Kunstverein sein wird.
Am Donnerstag, dem 3. November 2011, um 19 Uhr kommt Professor Peter Schreier zum Hoyerswerdaer Kunstverein.
Der weltbekannte Sänger und Dirigent begleitet die Dresdner Filmemacherin Heide Blum, die mit ihrem Kamerateam einen Dokumentarfilm mit Professor Peter Schreier schuf. Der Film „Alles hat seine Zeit“ zeigt die Abschiedskonzerte u.a. in Prag, Darmstadt, Dresden, Schwarzenberg/Österreich, dazu viele Gespräche mit und Erinnerungen des Künstlers.
Nach der Filmvorführung im Schloss Hoyerswerda erzählt Professor Peter Schreier von seinem Leben als Künstler, der in vielen Ländern Verehrer besitzt. „Eingebettet in die Beobachtungen sind Interviews, in denen der Sänger Wesentliches über sein künstlerisches Leben und seine Erfahrungen mitteilt. Dabei verklärt er nichts, er bleibt wie er immer war: unprätentiös, uneitel, ehrlich anderen und sich selbst gegenüber“, lauten Stimmen zu dem Film.
Peter Schreier wurde 1935 in Meißen geboren wurde, begann bei Professor Rudolf Mauersberger im Dresdner Kreuzchor als Sänger, studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Gesang, Orchester- und Opern-Dirigent, ehe er Mitglied der Staatsoper Dresden und der Deutschen Staatsoper Unter den Linden wurde. Als Mozart-Tenor war er auf 20 Bühnen der Welt präsent, immer wieder in Salzburg, Wien, München, in New York und Japan. Berühmt waren seine Liederabende zu Wolfgang Amadeus Mozart, Händel, Johannes Brahms, Franz Schubert und seine Auftritte in Johann Sebastian Bachs Oratorien als Sänger und Dirigent.
Der Künstler wird davon erzählen und sich zu seinem Leben befragen lassen. Dazu sind Musikfreunde herzlich willkommen.