Rozas Zauberbuch

Roza DomascynaAm Sonnabend, dem 29.10.2011 um  15:30 Uhr stellt die Dichterin Roza Domascyna in der Krabatmühle Schwarzkollm ihr neuestes Buch „Der Hase im Ärmel“ vor. Der Hoyerswerdaer Kunstverein lädt herzlich zu dieser ersten Begegnung mit dem Buch ein.
Darin findet sich nicht nur „Krabats Zauberbuch“, sondern auch „Pumpots sagenhaften Streiche“, „Wie Pumpot den Alten Dessauer besucht“, der Drache Zmij , Lutki, Jacub – der Nix und andere seltsame Wesen.
Poetisch, heiter, liebenswert, in deutscher und sorbischer Sprache neu erzählt begegnen dem Leser sorbische Legenden, Zauberformeln und Märchen. Zu diesen Texten, die den Leser mit Schmunzeln, Erinnerungen und Nachdenken entlassen, schuf Angela Hampel beeindruckende, höchst lebendige Zeichnungen und Bilder, die ebenso verzaubern wie die Geschichten.
Diese leben aus Volkshumor, lassen an der Weisheit der Alten teilhaben und an der Liebe unserer sorbischen Landsleute zur Lausitz, zu den Mitmenschen und zum Leben. Da wird manch hintergründiges Verhalten entlarvt, mancher Streich gespielt, aber auch viel Gutes geschaffen. Es sind nicht nur Märchen aus jenem fernen Land, dem wir in der Kindheit zögernd nahten. Die Entstehung der Lausitz als einem Wasser reichen Land, das Entdecken der Kohle, deren Abbaggern und die Veränderungen der Landschaft erscheinen als moderne Märchen. „Die verschobenen Dörfer“ lassen den heißen Atem der Schreiberin spüren, die einst als Ing.-Ök. in Hoyerswerda wohnte und in Knappenrode arbeitete. Roza Domascyna kennt alle Seiten dieser Entwicklung, beschreibt Licht und Schatten, kennt die Trauer über die verlorenen Dörfer, die zerstörte Landschaft und deren Folgen „Eine Kränkung des Herzens“, zitiert sie eine sorbische Volksweisheit „tilgt kein Geld und Gold“. Sie verschweigt nicht die geleistete Arbeit, die Freude an moderner Wohnung, an Licht und Wärme.
Einige Geschichten stammen aus Slepo, Kulow, Kamjenz, aus Rowno, auch aus Wojerecy. Damit sind wir zu Hause und können uns an den Zauberformeln erfreuen, mit denen Roza Domascyna ihre Zuhörer fesseln wird.