Thomas Reimann – der Bildhauer erzählt

Thomas Reimann hat schon mal Platz genommen auf dem "goldenen Stuhl" im neune Zentralpark von Hoyerswerda, neben dem ein Denkzeichen für Brigitte Reimann seinen Platz finden soll.

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2011, um 19 Uhr lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein ins Schloss Hoyerswerda zum Kunstgespräch mit dem Bildhauer Thomas Reimann aus Dresden ein.
Bei dem 1953 in Weimar Geborenen weckt 1970 der Maler Rudolf Nehmer das Interesse des jungen Mannes an einem handwerklich-künstlerischen Studium. Thomas Reimann folgt 1975-80 diesem Rat, studiert zuerst Textildesign an der Hochschule für Kunst und Design Halle-Burg Giebichenstein und wendet sich dann dem Bereich Glas, Porzellan, Keramik zu. Im Anschluss erlernt er den Beruf eines Hohlglasmachers. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich in Dresden.
Von seinem Weg, seinen künstlerischen Partnern, seinen Vorbildern, seinen Arbeitsmethoden und deren Ergebnissen wird Thomas Reimann im Schloss nicht nur erzählen, sondern auch Arbeiten aus Glas, Stein, Metall, Zeichnungen, Druckgraphik und Photos zeigen. Wie viele bildenden Künstler ist Thomas Reimann ein lebhafter Erzähler, der liebt im Gespräch ebenso den fröhlichen Ton wie bei seinen Arbeiten das Experiment.
Der Bildhauer ist ein Mittler, er organisiert für und mit Künstler-Kollegen Ausstellungen, nimmt an Bildhauersymposien teil, besucht Steinbrüche und die Ateliers befreundeter Künstler, auch in den USA und in anderen Ländern. Seine Liebe gehört nach wie vor dem Glas. Aus diesem leicht zerstörbaren Material schafft Thomas Reimann Kunstwerke, die den Betrachter das Staunen lehren können. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.