Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
2010 fertige Kunstwerke

Seit fünf Jahren gestaltet die Gemeinde Nebelschütz am Krabatstein eine Internationale Bildhauerwerkstatt. Sie lockt2010 Miltitz eine der größten Skulpturen auch in diesem Jahren vom 15. bis zum 28. August Künstler aus Polen, Tschechien und Sachsen und Kunstfreunde zum Steinbruch Miltitz.
Der Hoyerswerdaer Kunstverein besuchte bereits mehrere dieser Begegnungen mit bildenden Künstlern, erfreute sich am Betrachten der Werke, schaute bei deren Entstehen zu und führte manch lebhaften Gedankenaustausch mit den Gestaltern der Bildwerke. Selbst aus Österreich und fernen Ländern Afrikas waren Mitwirkende gekommen, sie stellten sich gern dem Gespräch. Dabei ging es nicht nur um Handwerk, Technik, Material, sondern vor allem auch über Denk- wie Lebensweisen, künstlerische Traditionen bis hin zu religiösen Vorstellungen. Jeder 2010 Miltitz, eine der kleinsten Skulpturen der Künstler bringt seine eigenen Vorstellungen ein, verwirklicht seine Sicht auf die Welt oder Märchen und Mythen. Unsere Weltkenntnis gewinnt bei diesen Begegnungen stets an Weite und lässt2010 Miltitz, eine der innigsten Skulpturen Jahrhunderte alte menschliche Erfahrungen erleben.
Auch in diesem Jahr wird der Kunstverein die bildenden Künstler am Steinbruch besuchen, wird Gespräche führen und wieder staunend neue Sichtweisen auf Mitmenschen, deren Schicksale und Ideen kennen lernen. Der einstige Steinbruch mit seinen Felswänden, den riesigen Blöcken an seinen Rändern, die einst gebrochen wurden, und mit dem still in seiner Tiefe lockenden Wasser ist der recht Ort, um sich von Künstlern in andere Welten entführen zu lassen. Das wird der Kunstverein zum Abschluss jener Kunst-Werkstatt, am 28.8.2011, auskosten, schließlich ziert seit zwei Jahren unseren Zoo das Bild „Die züngelnde Schlange“, das bei der dritten Bildhauerwerkstatt in Miltitz entstand .
Martin Schmidt