Spazieren und Erzählen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
Im Monat August werden drei Brigitte-Reimann-Spaziergänge durch Hoyerswerda stattfinden:
am Sonnabend, dem 6. August, um 10 Uhr vom Bahnhof;
am Donnerstag, dem 18. August , um 14 Uhr von der Lieselotte-Herrmann-Straße 20; und am Sonnabend, dem 27. August, 10 Uhr von der Lieselotte Herrmann Straße 20.
Wir folgen den Wünschen unterschiedlicher Gästegruppen. Damit gestalten sich immer wieder neue Gespräche und Fragen, es werden Erinnerungen aus Begegnungen mit Büchern und Autoren erzählt, von Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen.
Dabei kann der Ausruf der Franziska Linkerhand in Brigitte Reimann Romans lebendig werden: „Wären sie mir in dieser halben Stunde auf dem verwandelten Manegenplatz begegnet, leibhaftig – meine Kollegen, Schafheutlin, die Bornemann, der Sorbenprinz Jatzwauk, die Buchhändlerin –….“
Denn nicht nur auf dem Lausitzer Platz ( „Manegenplatz“ im Roman genannt) ist von den Ideen der Planer und Bauleute zu hören, sondern auch vom WK I bis zum Schloss sind literarisch köstliche Geschichten aufgeschrieben, die in unserer Stadt spielen – teils von der Autorin, teils von Zeitzeugen berichtet, teils von den Gästen beigetragen. Jeder Spaziergang lässt dadurch neue Seiten Hoyerswerdas erkennen, lenkt die Blicke auf Zeiten und Menschen, schenkt Lächeln, Nachdenken, neue Ideen, Gemeinschaft – und dies nicht nur für die Reisenden, sondern auch für uns Hiesige. Zum Mitwandern sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Martin Schmidt