Exkursion des Kunstvereins 2010 in Berlin zur Topographie des TerrorsSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
In jedem Sommer geht der Hoyerswerdaer Kunstverein auf Exkursion in der Nähe und der Ferne. Am Donnerstag, dem 11 August 2011, ist die 3.Sächsische Landesausstellung in Görlitz das Ziel gemeinsamen Reisens.
Die Zugreisenden treffen sich um 8.00 Uhr vor dem Bahnhof, um die Autofahrer um 10 .00 Uhr vor dem Kaisertrutz in Görlitz. Dann beginnt die vereinbarte Führung unter sachkundiger Leitung, um zu bewundern, was Fleiß, Liebe zur Kunst und handwerkliches Können zusammentrugen. Kunstwerke aus Polen, Tschechien, der Schweiz und viele Orten Deutschlands gilt es zu bewundern. Ein „Sachsenspiegel“ aus dem 13.Jahrhundert, eine Völkertafel älter als 1000 Jahre, wertvolle Bilder und Skulpturen aus dem fernen Lviv, aus Nürnberg die Heilige Hedwig, Patronin Schlesiens, Schätze der Kunstgeschichte Sachsens erwarten die Besucher ebenso wie spezielle Angebote der Oberlausitz.
Dem etwa anderthalb-stündigen Spaziergang schließt sich ein lockerer, literarischer Spaziergang durch Görlitz mit Dr. Wolfgang Wessig an. Der Kunstwissenschaftler führt an Orte, an denen von der vielfältigen Geschichte der Stadt und von Menschen erzählt wird, die in der Welt auf sich aufmerksam machten. Bei dem Rundgang wird auch eine der wenigen beim nationalsozialistischen Terror erhalten gebliebene Synagoge besucht. Anett Böttger, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, berichtet von Geschichte, Leben und Zukunft dieses einzigartigen Bauwerks in der Oberlausitz.
Interessenten können sich der Exkursion gern anschließen. Um eine kurze, vorherige Anmeldung beim Vorstand (03571/412016) wird gebeten.
Martin Schmidt