„Hier kannst du wieder werden wie du warst“

Der Hoyerswerdaer Kunstverein erinnert am Sonntag, 26. Juni 2011, um 11 Uhr im Schloss Hoyerswerda mit einer Matinee an die Dichterin Eva Strittmatter (1930 -2011).
Unter dem Titel„Hier kannst du wieder werden wie du warst“ gestalten Angelika Leonhardi und Jost Hasselhorn (Frauenkirche Dresden) ein Programm mit Gedichten, Briefen, Prosatexten von Eva Strittmatter. Das Duo Hemenex, Torsten Kohlmann, Gitarre, Konrad Schüttig, Klavier, (Lessing-Gymnasium Hoyerswerda) begleiten musikalisch.
Eva Strittmatter wurde 1930 in Neuruppin geboren, besuchte die Schule und studierte von 1947 bis 1951 an der Humboldt-Universität zu Berlin Germanistik, Romanistik und Pädagogik. Im gleichen Jahr wurde ihr Sohn Ilja geboren. Sie arbeitete als freischaffende Lektorin beim Deutschen Schriftstellerverband der DDR, schrieb literaturkritische Arbeiten für die Zeitschrift ndl, zwei Jahre war Eva Strittmatter Lektorin beim Kinderbuchverlag Berlin, seit 1954 freischaffende Schriftstellerin.1956 heiratete sie Erwin Strittmatter, beide siedelten sich ein Jahr später in Schulzendorf (Brandenburg) an. Dort fand Eva Strittmatter viele ihrer Motive: “Mich rühren die sandigen Wege /Im alten sandigen Land. /Die Heckenrosengehege./ Die Holderbüsche am Rand…“ („Mark“) Das Ehepaar hatte drei Söhne. Am 3.Januar 2011 starb Eva Strittmatter in Berlin. Die Matinee ist eine Hommage für ihr Lebenswerk.
Der Gedichtband „Ich mach ein Lied aus Stille“ erschien 1973, ihm folgten u.a. „Mondschnee liegt aus den Wiesen“, „Die eine Rose überwältigt alles“, “Zwiegespräch“, “Unterm wechselnden Licht“(1990), Briefe aus Schulzendorf I – III, Kinderbücher und Biografisches.
Illustrationen von Albrecht v. Bodecker zu Gedichten von Eva StrittmatterIch mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht:
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.“

Zu dieser Matinee laden wir Sie, Ihre Partner und Freunde herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen , Ihr Martin Schmidt

(Eintritt: 8 Euro; erm.5 Euro; Schüler/Studenten, Hartz IV: 1Euro)I