Wege zur Gemeinsamkeit im Landkreis Bautzen

Liebe Mitglieder und Freunde,sehr geehrte Damen und Herren,

Schloss Hoyerswerda

zu unserem nächsten Stadtgespräch mit Landrat Michael Harig am Donnerstag, dem 19. Mai 2011, um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ins Schloss Hoyerswerda ein. Bei den Gesprächen zum Stadt-Leitbild für Hoyerswerda, über das Marketing-Konzept und auch zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region wurde immer wieder deutlich, welch große Aufgaben Hoyerswerda, die zweitgrößten Stadt im Landkreis, für den Nordraum des Kreises besitzt. Daher wird Landrat Michael Harig, Bautzen, zum ThemaNeustadt Hoyerswerda mit Lausitzbad „Landkreis Bautzen – Wege zur Gemeinsamkeit“ sprechen. Die Bedeutung Hoyerswerdas für die wirtschaftliche, touristische und kulturelle Zukunft des Kreises, unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung steht im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei diesem Weg in die Zukunft tragen alle Regionen und alle Partner gleich große Verantwortung. Es geht um das Zusammenwachsen der verschiedenen Regionen, die Kenntnisnahme der spezifischen Angebote und Aufgabe jedes einzelnen Ortes, um das gemeinsame Vermarkten der Oberlausitz, um die Zusammenarbeit der Kommunen im Landkreis, die Entwicklung des Lausitzer Seenlandes und um zukünftige Ziele.
Landrat Harig wird seine Sicht zu den daraus erwachsenden Aufgaben vortragen und die besondere Verantwortung des Landkreises, des Kreistages sowie aller Kommunen und deren Räte darstellen. Gemeinsamkeit macht stark, sollte der Grundsatz unserer Tätigkeit lauten.
Dem Referat des Landrats schließt sich ein offener Gedankenaustausch mit den Teilnehmern an. Geht es doch um das gemeinsame Erkennen von Aufgaben, von Ideen, um das Abwägen von bisher Gelungenem und um das Erkennen von gemeinsam besser zu lösenden Zielen. Der Landkreis Bautzen, seine Gemeinden und Städte, werden nur im Verbund der Oberlausitz erfolgreich die eigene Zukunft und die der gesamten Region gestalten können.
Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde zu diesem Stadtgespräch begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Martin Schmidt
(Eintritt: 4 Euro; erm. 3 Euro; Schüler, Studenten, Hartz IV frei)