Erinnerungen an meine Freundin Brigitte Reimann, Irmgard Weinhofen erzählt.

Wenn Irmgard Weinhofen über ihre Begegnungen mit Brigitte Reimann erzählt, kommt sie ins Schwärmen und ist noch heute sichtlich berührt von dem frühen Tod der Freundin.

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
beim Gespräch am Kamin am Mittwoch,dem 13. April 2011. um 19 Uhr im Schloß Hoyerswerda erzählt Irmgard Weinhofen, Brigitte Reimanns engste Freundin, von ihren Erlebnissen mit der Schriftstellerin. „Denke ich heute an Brigitte, dann scheint mir, als fielen Vergangenheit und Gegenwart zusammen. Schon seit Jahrzehnten lebt sie nicht mehr unter uns. Dennoch ist sie auf andere Weise nachdrücklich, lebendig anwesend, als sie es zu Lebzeiten war“, erklärte Irmgard Weinhofen in dem Briefband „Grüß Amsterdam“.
Sie und Brigitte Reimann schlossen als 15- bzw.17jährige in Burg nach schwerer Krankheit Freundschaft, die 25 Jahre, bis zum frühen Tod der Jüngeren währte. Ihre Vertrautheit miteinander änderte sich nicht, als Irmgard nach Berlin, Brigitte nach Hoyerswerda zog und eine bekannte Autorin wurde. 1963 wechselte Irmgard Weinhofen mit ihrem holländischen Mann nach Amsterdam, studierte Germanistik, arbeitete als Übersetzerin, besuchte jedoch immer wieder ihre Freundin in der DDR. In ihren Briefen erzählten beide alles, was sie erlebten, offenherzig, kritisch, Ernstes wie Heiteres, teilten Freude und trugen zunehmenden Kummer. Im Gespräch mit Irmgard Weinhofen, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiert, begegnen Sie der Frau, der Brigitte Reimann 1969 aus Neubrandenburg schrieb:„..eine Freundin wie Du fehlt mir jetzt ganz besonders“.
Das Ehrenmitglied des Hoyerswerdaer Kunstvereins wird von dieser Lebensfreundschaft einfühlsam, leidenschaftlich, mitreißend, Herzen und Sinne fesselnd erzählen.
Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde dazu begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt