Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Zwischen Rand und Mitte

heißt es beim nächsten Gespräch am Kamin am Donnerstag, dem 10. März 2011, um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda.Bautzen mit der frühesten SimultanKirche in Deutschland.

Der Hoyerswerdaer Kunstverein begrüßt dazu Alfons Frenzel aus Rosenthal mit seinem neuesten Buch gleichnamigen Titels wie der Abend.
Alfons Frenzel studierte Slawistik und Pädagogik, war Lehrer für Englisch und Geschichte, und schuf in seinem Geburts- und Heimatort Rosenthal bisher acht Bücher, die immer wieder die Lausitz in die Welt, in Geschichte und Weltkultur einbetten. Der Autor stellt Eigenheiten nicht als Attraktionen für Touristen, sondern in der Schönheit vor, mit denen wir täglich leben dürfen, aber „Am Horizont die Welt“, wie eines seiner Bücher heißt.Der Leser wandert dem Autor durch die Landschaften der Ober- und NiederlausitzAuch Braunkohleförderung und Braunkohleveredelung prägen seit Jahrhunderten die Lausitz diesseits und jenseits von Oder und Neiße, wie sie seit Jahrtausenden bis heute erlebt werden können. Er erzählt von Vulkanen und Maaren, die in unserer Nähe zu entdecken sind, von Burgen und Stätten des Mittelalters, erinnert an Orte, die dem Bergbau weichen mussten, wer in ihren lebte und von ihnen erzählte.
Liebenswerte Lebensweisen, Werke weltbekannter Künstler, Zeugen geschichtlicher Ereignisse werden unter der Feder von Alfons Frenzel zu vergnüglicher Lektüre, sie verlocken zu eigenem Entdecken. Bei seiner souveränen Sprachenkenntnis werden Orts-, Flur-, Familien- und Straßennamen zu Fundorten einstiger Geschichte. Der Autor bestätigt eine Erkenntnis von Theodor Fontane: „..denn wenige Orte sind so arm, dass sie nicht auch ihre sieben Schönheiten hätten. Man muss sie nur finden. Wer das Auge dafür hat, der wag es und reise.“ Dazu sind alle Freunde der Lausitzen an diesem Abend herzlich willkommen.
mit freundlichen Grüßen
Ihr Martin Schmidt